Sabina Hodzic: “Tough cookie” engineering

Automotive-sector | Career at thyssenkrupp | Engineering | innovation | mobility of the future | People at thyssenkrupp | Although she is only 30, Sabina Hodzic has already faced many challenges in her career to date. Comfort zone, feet up and relax? That’s never been her thing – and it wasn’t when she decided to study electrical engineering at the age of 20.

After graduating in 2014 as the only female student on her course, Sabina was drawn to thyssenkrupp Presta in the Principality of Liechtenstein. Back then the steering specialists were looking for a development engineer to optimize noise levels from the electric motor used in EPS systems. This is still a very young discipline with many unexplored areas and unanswered questions. Exactly the right thing for the new graduate. Sabina is convinced that to make the right decisions “you have to be brave and maybe even a little bit delusional ”.

Just moving from the city to the countryside in January 2015 proved to be a small personal challenge for the young engineer. “The life, culture and mentality here are rather different to what I was used to,” says Sabina. But even more of an adventure than swapping the flat landscape of East Westphalia-Lippe for the Alps was starting her job. As a development engineer Sabina was joining a team dedicated to evaluating and reducing noise from electric power assisted steering systems (EPAS): The discipline “Noise, Vibration, Harshness” (NVH) is concerned with optimizing noise and vibrations in vehicles or machines.

Challenge accepted!

“You have to understand that NVH is still a relatively new field in the area of steering systems, and it’s only in the last few years that it has gained rapidly in importance,” says Sabina. “That means there are still many unexplored areas and unanswered questions.” As a result the team’s work involved carrying out numerous test series and proceeding by trial and error. Sabina: “It was obvious to me that it wasn’t going to be an easy job, but it would be fascinating and never boring. And that’s exactly why back then I said: Challenge accepted!”

One project sticks particularly in her mind. “It was a really demanding job. Our customer set very high requirements – probably because it was their first new-generation electric vehicle and they wanted everything to be perfect and ‘noiseless’,” says Sabina. “We already had a potential solution, but no-one really believed it would work. We kept on hearing things like ‘that’ll never get off the ground’ or ‘it’s not robust enough’. Thankfully I and a few other colleagues were motivated enough to keep bouncing back even after months of setbacks and we worked hard to make the impossible possible. The project was a complete success: We managed to reduce noise emissions in the vehicle interior by up to 14 dB (A) and structure-borne noise in some cases by as much as 24 dB.“

“Tough cookie”

It was this project that also won Sabina her unusual nickname. “People appreciated the fact that I never gave up despite various obstacles. Since then people have been calling me ‘tough cookie’,” says Sabina with a smile.

With her expertise and strong can-do mentality, she was quickly singled out as promotion material. “After around four years I was given the opportunity to take on a leadership role – in exactly the same team where I had previously been a team member and colleague,” says Sabina.

Promotion to Head of Competence Center NVH at 29 was a further challenge. “It hasn’t always been easy,” says Sabina. “But with transparent communication, openness and really great team members everything is possible. They are one of the main reasons I still love my job even after six years.”

“There’s no such thing as a typical working day”

But even after six years in NVH, there are no signs of boredom or routine for Sabina. “There’s no such thing as a typical working day,” she laughs. The job is simply too unusual and interesting for that: “That’s partly to do with the area of NVH itself and partly with our position as a central interface,” says . “My team and I have to ensure that our steering gears deliver acceptable acoustic performance in the vehicle. That means we have to work together worldwide with customers, internal and external suppliers, the various business units and specialist departments, plants and regional headquarters.”

Sabina is making her own way in what is still a largely male-dominated engineering world. But the young manager is not surprised: “Competence is never a question of gender. I hope we will see more skilled female colleagues and expect female representation in the sector to rise in the future.”

Sabina also has some advice for new female – and of course male – colleagues: “I can recommend thyssenkrupp to anyone who is not afraid to start with a completely blank sheet. If you’re looking for creative and varied work you’re in the right place here.”

If this idea appeals to you, check out the thyssenkrupp Jobboard for exciting openings at thyssenkrupp Presta!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related articels

engineering together
Career at thyssenkrupp | Digitalisation and industry 4.0 | Engineering | innovation | People at thyssenkrupp | thyssenkrupp worldwide | Edgar Tan has a passion for engineering and is excited about the possibilities of additive manufacturing. Since October 2019 the 32-year-old has been supporting thyssenkrupp Innovations in Singapore in the development of new production processes.
together
Career at thyssenkrupp | People at thyssenkrupp | thyssenkrupp worldwide | Work safety | Brittany McGrath is fascinated by technical issues. She is also interested in the policy and legal aspects of safety and environmental work. Brittany combined both backgrounds and found her professional fulfillment in occupational safety and health at thyssenkrupp North America. For Brittany, it is an interesting mix. “You need to understand the technical aspects as well as the policies to address safety and environmental challenges.”
together
Apprenticeship at thyssenkrupp | Career at thyssenkrupp | People at thyssenkrupp | The civil war in Syria has led to the biggest refugee crisis in the last 30 years: Roughly 11.6 million Syrians were on the move in 2015, and at least five million people fled their homeland. Ali Ali was one of them. He came to Germany in 2015 and now, five years later, he has successfully completed an apprenticeship with thyssenkrupp Materials Services.
engineering together
Career at thyssenkrupp | Engineering | People at thyssenkrupp | thyssenkrupp worldwide | Under an order for the Hungarian MOL Group, thyssenkrupp Industrial Solutions is building a vast chemical complex in Tiszaújváros, Hungary, 160 kilometers east of the capital Budapest. Scheduled to start operation in 2021, the plant will produce around 200,000 tons of polyols annually. It’s not just the size of the complex that makes it unique in the region. It will also set new standards in terms of efficiency, eco-friendliness, and automation. Nine months after the foundation stone laying, the project is well on track despite the impact of the coronavirus crisis. Katarina Letkova and Tomasz Morawski are two of the employees making this gigantic project a success.

Sabina Hodzic: „Tough Cookie“ Engineering

Automotive-Sektor | Ingenieurskunst | Innovationen | Karriere bei thyssenkrupp | Menschen bei thyssenkrupp | Mobilität der Zukunft | Trotz ihrer erst 30 Jahre hat sich Sabina Hodzic im Laufe ihrer noch jungen Karriere bereits zahlreichen Herausforderungen gestellt. Komfortzone, Beine hochlegen? Alles nicht ihr Ding. Nie gewesen. Auch nicht, als sie sich mit 20 für ein Studium der Elektrotechnik entschied.

Nach erfolgreichem Abschluss 2014 als einzige weibliche Absolventin zog es Sabina zu thyssenkrupp Presta ins Fürstentum Liechtenstein. Denn die Steering-Spezialisten suchten damals eine Entwicklungsingenieurin für die Geräuschoptimierung im Bereich EPS Komponente: Elektromotor. Eine nach wie vor noch sehr junge Technik-Disziplin mit vielen unerforschten Teilbereichen und offenen Fragen. Genau das Richtige für die Absolventin. Schließlich, und davon ist Sabina überzeugt, braucht es für die richtigen Entscheidungen immer „eine kleine Portion Mut und vielleicht sogar ein bisschen Größenwahn“.

Bereits der Umzug von der Stadt aufs Land war für die junge Ingenieurin im Januar 2015 eine kleine persönliche Herausforderung. „Das Leben, die Kultur sowie die Mentalität sind hier etwas anders, als das was ich kannte“, so Sabina. Noch abenteuerlicher als der Ortswechsel vom platten Ostwestfalen-Lippe in die Alpen war der Einstieg in den Job. Als Entwicklungsingenieurin verstärkte Sabina ein Team, das sich der Aufgabe verschrieben hatte, die Geräuschentwicklung von elektromechanischen Lenkungen (EPAS = Electric Power Assisted Steering) zu bewerten und zu reduzieren: Die Disziplin „Noise, Vibration, Harshness“ („Geräusch, Vibration, Rauhigkeit“, kurz: NVH) umfasst dabei die Optimierung von hör- oder spürbaren Schwingungen in Kraftfahrzeugen oder an Maschinen.

Challenge accepted!

„Hierfür muss man verstehen, dass NVH im Bereich Lenksysteme ein noch junges Gebiet ist, welches erst in den letzten Jahren rasant an Stellenwert dazu gewonnen hat“, berichtet Sabina. „Dadurch gibt es noch viele unerforschte Teilbereiche sowie offene Fragen“. Vieles musste sich das Team also durch eine Vielzahl an Versuchsreihen und „Trial & Error“ erarbeiten. Sabina: „Für mich war klar, es wird nicht einfach, aber spannend und nie langweilig. Und genau aus dem Grund hieß es für mich damals Challenge accepted!“

Besonders in Erinnerung geblieben ist ihr ein Projekt. „Das war ein Auftrag, der es wirklich in sich hatte. Unser Kunde hatte sehr hohe Anforderungen – wahrscheinlich, weil es sich hier um sein erstes E-Fahrzeug-Modell der neuen Generation handelte und alles perfekt bzw. ‚geräuschlos‘ sein musste“, verrät Sabina. „Wir hatten bereits eine potenzielle Lösung, an die so wirklich keiner richtig geglaubt hat. ‚Das wird doch niemals fliegen‘ oder ‚das ist nicht robust genug‘ waren Äußerungen, mit denen wir uns konfrontiert sahen. Gott sei Dank gab es eine Handvoll motivierter Personen, die mit mir auch nach monatelangen Rückschlägen wie Steh-Auf-Männchen hart an der Umsetzung gearbeitet und somit das Unmögliche möglich gemacht haben. Das Projekt war ein voller Erfolg: Wir haben das Geräusch im Fahrzeuginnenraum bis um 14 dB (A) reduzieren können und auf Körperschallebene teilweise sogar bis zu 24 dB.“

Die Sache mit dem „tough cookie“

Dem Projekt hat Sabina auch ihren durchaus nicht alltäglichen Spitznamen zu verdanken. „Ich wurde für meine Ausdauer trotz diverser Hindernisse geschätzt. Seitdem werde ich immer wieder als ‚tough cookie‘ bezeichnet“, schmunzelt Sabina.

Mit ihrer fachlichen Expertise und einer ausgeprägten Macher-Mentalität empfahl sie sich bald für höhere Aufgaben. „Nach etwa vier Jahren habe ich die Chance ergriffen, eine Führungsposition zu übernehmen. Und zwar genau in dem Team, in dem ich selbst vorher noch Teammitglied und Kollegin war“, erklärt Sabina.

In ihrem Team zur Leiterin des Kompetenzzentrums NVH aufzusteigen – eine weitere Herausforderung im Leben der damals 29-Jährigen. „Es war nicht immer einfach“, erinnert sich Sabina. „Aber mit transparenter Kommunikation und Offenheit sowie wirklich tollen Teammitgliedern ist alles möglich. Sie sind einer der Hauptgründe, warum ich meinen Job auch nach sechs Jahren noch gerne mache.“

„Mit einem typischen Arbeitstag kann ich leider nicht dienen“

Doch Langeweile, ja, Routine will sich bei Sabina auch nach sechs Jahren im Bereich NVH nicht einstellen. „Mit einem typischen Arbeitstag kann ich leider nicht dienen“, lacht die Ingenieurin. Dafür ist der Job nach wie vor einfach zu außergewöhnlich und zu spannend.: „Dies liegt zum einen an dem Bereich NVH selbst, als auch an unserer extremen Schnittstellenfunktion“, erklärt Sabina. Mein Team und ich müssen eine akzeptable akustische Performance unserer Lenkgetriebe im Fahrzeug sicherstellen. Das bedeutet, dass wir mit allen Kunden, internen und externen Lieferanten, den verschiedenen Business Units und Fachbereichen, Werken sowie den Regional Headquarters weltweit zusammenarbeiten“.

Damit behauptet sich Sabina höchst erfolgreich in der nach wie vor eher männlich dominierten Engineering-Welt. Für die junge Führungskraft keine Überraschung: „Kompetenz ist nie eine Frage des Geschlechts“, ist Sabina überzeugt. „Ich würde mich über weitere kompetente Kolleginnen sehr freuen und erwarte in Zukunft auch einen entsprechenden Anstieg in der Branche.“

Für neue Kolleginnen – und natürlich auch Kollegen – hat Sabina einen Rat: „Ich kann thyssenkrupp jedem empfehlen, der sich nicht scheut, auch mal auf einem weißen Blatt Papier zu starten. Wer nach kreativen und vielseitigen Möglichkeiten sucht, ist hier sehr gut aufgehoben.“

Wer sich nun angesprochen fühlt, findet im thyssenkrupp Jobboard spannende Stellen bei am Hauptsitz der thyssenkrupp Steering (thyssenkrupp Presta AG) im Fürstentum Liechtenstein sowie bei den internationalen Tochtergesellschaften des Unternehmens!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel

engineering tomorrow together
Digitalisierung und Industrie 4.0 | Ingenieurskunst | Innovationen | Karriere bei thyssenkrupp | Menschen bei thyssenkrupp | thyssenkrupp weltweit | Edgar Tan ist leidenschaftlicher Ingenieur, der sich für Additive Manufacturing begeistert. Seit Oktober 2019 unterstützt der 32-Jährige thyssenkrupp Innovations in Singapur bei der Entwicklung neuer Produktionsprozesse.
together
Arbeitssicherheit | Karriere bei thyssenkrupp | Menschen bei thyssenkrupp | thyssenkrupp weltweit | Brittany McGrath faszinieren technische Fragestellungen. Zudem interessiert sich die US-Amerikanerin für die rechtlichen Aspekte im Bereich Sicherheit und Umwelt. Brittany verknüpfte beide Hintergründe miteinander und fand ihre berufliche Erfüllung in der Arbeitssicherheit bei thyssenkrupp North America. Für Brittany eine interessante Mischung. „Schließlich machen beide Aspekte, der technische Teil, aber auch das Verständnis für die Vorschriften, einen großen Teil der Herausforderungen im Bereich der Arbeitssicherheit aus“.
engineering together
Ingenieurskunst | Menschen bei thyssenkrupp | thyssenkrupp weltweit | Sie forschen an der Elektromobilität, konstruieren riesige Industrieanlagen, entwickeln Software, die Fertigungsanlagen miteinander kommunizieren lässt und arbeiten auch schon einmal an den entlegensten Orten der Welt:
Ingenieure und Ingenieurinnen sorgen für Fortschritt - und kaum ein Job ist abwechslungsreicher als ihrer. Während der offiziellen „Engineers Week“ richten wir unseren Blick auf ihren Pioniergeist und zeigen die vielen verschiedenen Gebiete, auf denen unsere Ingenieure tätig sind. Maria Kharitonova ist Ingenieurin für Versorgungstechnik (Wärme, Luft und Klima) im Anlagenbau von thyssenkrupp und sorgt selbst im tiefsten sibirischen Winter dafür, dass offene Produktionsanlagen begehbar und sicher bleiben. Maria Kharitonova erzählt uns, warum sie sich für den Ingenieursberuf entschieden hat und warum sie ihn bis heute mit viel Leidenschaft ausübt.
together
Ausbildung bei thyssenkrupp | Karriere bei thyssenkrupp | Menschen bei thyssenkrupp | Auch in der heutigen Zeit müssen viele Menschen mit Behinderung feststellen, dass einige Arbeitgeber ihnen im Rahmen des Einstellungsprozesses mit einer gewissen Skepsis begegnen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit Handicap unsere Standorten mit ihren individuellen Fähigkeiten und ihrer oftmals außergewöhnlich hohen Motivation bereichern.
together
Ausbildung bei thyssenkrupp | Karriere bei thyssenkrupp | Menschen bei thyssenkrupp | Der Bürgerkrieg in Syrien löste die größte Flüchtlingskrise der letzten 30 Jahre aus: Rund 11,6 Millionen Syrerinnen und Syrer waren 2015 auf der Flucht, mindestens fünf Millionen Menschen verließen ihr Heimatland. So wie Ali Ali, der ebenfalls im Jahr 2015 nach Deutschland kam und nun, fünf Jahre später, seine Ausbildung bei thyssenkrupp Materials Services erfolgreich abschließen konnte.
engineering together
Ingenieurskunst | Karriere bei thyssenkrupp | Menschen bei thyssenkrupp | thyssenkrupp weltweit | Im Auftrag der ungarischen MOL Group baut thyssenkrupp Industrial Solutions im ungarischen Tiszaújváros einen riesigen Chemiekomplex. 160 Kilometer östlich der Hauptstadt Budapest sollen ab 2021 rund 200.000 Tonnen Polyole pro Jahr produziert werden. Der Komplex ist nicht nur aufgrund seiner Größe in der Region einzigartig. Er soll auch Maßstäbe in Bezug auf Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Automatisierung setzen. Trotz der Auswirkungen der Corona-Krise ist das Projekt ein Dreivierteljahr nach der Grundsteinlegung auf einem guten Wege. Mitarbeitende wie Katarina Letkova und Tomasz Morawski machen dieses gigantische Projekt zu einem Erfolg.