Rapid prototyping: Robots with feeling

Digitalisation and industry 4.0 | innovation | Smart factory | Simple repetition of processes is a thing of the past; the future demands flexibility. At the Advanced Robotics Lab, a young team is working on the robot revolution – much to the excitement of potential users.

Very precisely, iiwa clasps the cable conduit and moves his fingers up to the plug at its end. As soon as he has reached it, he shakes the small plastic component until he has firmly taken hold of it. Now, the plug has to be inserted into the socket of a control unit. He makes a slight turning movement toward the target, carefully inserts the plug, and then gives it a gentle shake – until the plug slowly enters the socket and is finally in place. Then iiwa again grasps the conduit and carefully presses it into a fastening clip on the steering gear. Everything is in place – job done. Anybody who observes iiwa at work could almost think he was human, as his actions and movements so closely resemble those that production workers would make in performing this operation. However, iiwa is not a human but a one-armed lightweight robot.

Precise robot hands

The experts at the Advanced Robotics Lab in Liechtenstein are using iiwa to work on new applications for these intelligent machines. The word “advanced” has a very specific meaning here. “Today, we use robots mainly for handling parts in production work. This is about the precise repetition of processes,” explains Andreas Münster, who is in charge of the laboratory. “In the future, though, we also want to use them for value-adding activities – for example, for inserting plugs or in joining processes.”

Workshop atmosphere: Sebastian Schädler (left) and Andreas Münster (right) prepare the iiwa robot.
Workshop atmosphere: Sebastian Schädler (left) and Andreas Münster (right) prepare the iiwa robot.
iiwa is extremely flexible thanks to its seven axes.
iiwa is extremely flexible thanks to its seven axes.

Flexibility is the key

However, this will require new capabilities. In the future, it will no longer be enough to constantly repeat the same process tirelessly and with micrometer precision. Instead, robots will have to learn to deal with uncertainties and to respond flexibly to feedback from the process. “For example, iiwa does not know the location of the plug that he needs to insert into the socket,” Münster says. “That is why he first looks for the cable conduit with his two steel fingers and then runs them along it until he reaches the plug,” Münster explains. Pressure sensors signal to the robot when it has caught hold of something and whether the force used to insert it into the socket was great enough. Cameras are not used here, and this means iiwa’s actions are slightly reminiscent of those of a human who has to perform a task blindfold and who feels their way by using the feedback from their fingers.

Out of the cage

For production work, the use of sensitive robots promises lower costs, better quality, and more flexibility. Cooperation between humans and machines, too, will change fundamentally, because sensors now enable modern robots to take account of their surroundings. If a human comes too close to them, for example, they simply stop moving. This means they can now be let out of their cages to work with humans in production. Alongside these sensitive robots, therefore, the team’s second focus is on collaboration between humans and robots. “Collaboration is the final stage in a development that starts with robots working in isolation and then goes on to coexistence and cooperation with humans,” Münster says. “A human can intervene in the process at any time, while the robot simply carries on working – this is our top priority.”

The programming of “Albert” makes sure that there are no collisions with humans and no injuries as sealing rings are placed on sensor housings.
The programming of “Albert” makes sure that there are no collisions with humans and no injuries as sealing rings are placed on sensor housings.
Thierry Hassler, Head of Automation at Florange, can move close to the robot without problems and does not have to be protected by a cage.
Thierry Hassler, Head of Automation at Florange, can move close to the robot without problems and does not have to be protected by a cage.
The innovative use of „Albert“ in production was developed at the thyssenkrupp Advanced Robotics Lab in Liechtenstein.
The innovative use of „Albert“ in production was developed at the thyssenkrupp Advanced Robotics Lab in Liechtenstein.

Popular helpers

Together with his team, Münster is working on turning the robot revolution into reality at thyssenkrupp. Interest within the Group is high. He regularly meets potential users for workshops to evaluate scenarios for the use of robots. In this process, Münster’s coworker Sebastian Schädler, who is driving the implementation of concepts and programming at the Advanced Robotics Lab, discusses requirements with production planners and colleagues from the Group’s plants and works out ideas for solutions. “At the beginning, we leave out many details of the assembly process, so that we do not get bogged down in technical details during our concept studies,” Schädler explains.

One idea has already been put into practice. In Florange in France, “Albert” is now an integral part of the workforce and very skillfully assembles sealing rings in sensor housing. The idea for this dual-arm YuMi robot naturally came from the Advanced Robotics Lab. Three more projects are currently being implemented.

Helping hand: The YuMi robot is fitted with new gripping tools

Helping hand: The YuMi robot is fitted with new gripping tools

A team of pragmatists

Speed and flexibility are the hallmarks of the Advanced Robotics Lab in Liechtenstein. The young team have two robots available to them for their experiments. In addition, developers at the neighboring thyssenkrupp training workshop can at short notice produce parts themselves or have them made by a 3D printer. If, despite this, there is still something missing, they can obtain standard items like aluminum profiles on the spur of the moment and adapt them with simple tools, or sometimes they use materials from model construction to enable them to make a gripper or clamping device as quickly as possible. The control software for the robots is likewise created through teamwork within a few days; the team have just noted on a board how iiwa’s seven axes need to move for the latest project.

From robot sketch to concept within 7 days

This work calls not for sophisticated engineering but for fast, pragmatic solutions – for example, when special modeling clay and screws have to be used on a robot’s gripper to enable it to handle sealing rings. “With rapid prototyping, we can present our partners with a first version within a week after the brainstorming session,” Münster says. “This is perfectly adequate for assessing its prospects of success. This approach also prevents great ideas being rejected too quickly.” After this, it takes a few months before a robot is actually in use in production – where it can then prove that humans and machines can work together very well as a team.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rapid Prototyping: Roboter mit Gefühl

Digitalisierung und Industrie 4.0 | Innovationen | Smart Factory | Schieres Wiederholen von Abläufen war gestern – in Zukunft ist Flexibilität gefragt: Im Advanced Robotics Lab arbeitet ein junges Team an der Roboter-Revolution. Die potenziellen Anwender sind begeistert.

Präzise umschließt iiwa den Kabelschlauch und bewegt seine Finger bis zum Stecker an dessen Ende. Kaum hat er ihn erreicht, schüttelt er das kleine Plastikteil so lange, bis er es sicher gegriffen hat. Jetzt muss der Stecker in die Buchse eines Steuergerätes: ein kurzer Schwenk in Richtung des Ziels, vorsichtiges Aufsetzen, gefolgt von leichtem Rütteln – bis der Stecker langsam in die Buchse eintritt und am Ende festsitzt. Dann greift iiwa abermals den Schlauch und drückt ihn vorsichtig in eine Befestigungslasche am Lenkgetriebe. Alles sitzt, Aufgabe erledigt. Wer iiwa bei der Arbeit beobachtet, könnte ihn fast für einen Menschen halten – so sehr ähneln seine Vorgehensweise und seine Bewegungen der Art und Weise, wie Arbeiter in der Produktion diesen Handgriff ausführen würden. Aber er ist kein Mensch, sondern ein einarmiger Leichtbau-Roboter.

Präzise Roboter-Hände

Mit iiwa arbeiten die Experten im „Advanced Robotics Lab“ in Liechtenstein an neuen Anwendungen für die intelligenten Maschinen. „Advanced“ hat dabei einen ganz konkreten Sinn: „Heute nutzen wir Roboter vor allem, um Teile in der Produktion zu handhaben. Dabei kommt es auf die präzise Wiederholung von Abläufen an“, erklärt Andreas Münster, der das Labor leitet. „Wir wollen sie in Zukunft aber auch für wertschöpfende Tätigkeiten einsetzen – etwa um Stecker einzustecken oder in Fügeprozessen.“

Werkstatt-Atmosphäre: Sebastian Schädler (links) und Andreas Münster (Mitte) präparieren Roboter iiwa.
Werkstatt-Atmosphäre: Sebastian Schädler (links) und Andreas Münster (Mitte) präparieren Roboter iiwa.
Dank seiner sieben Achsen ist iiwa extrem beweglich.
Dank seiner sieben Achsen ist iiwa extrem beweglich.

Flexibilität ist Trumpf

Dafür sind aber neue Fertigkeiten gefragt. Es reicht in Zukunft nicht mehr aus, unermüdlich und auf den Mikrometer genau den immer gleichen Ablauf zu wiederholen. Stattdessen müssen die Roboter lernen, mit Unsicherheiten umzugehen und flexibel auf Rückmeldungen aus dem Prozess zu reagieren. „iiwa weiß beispielsweise nicht genau, wo der Stecker liegt, den er in die Buchse stecken soll“, so Münster. „Darum sucht er mit seinen beiden Stahlfingern zuerst den Kabelschlauch und fährt danach an ihm längs, bis er den Stecker erreicht hat.“ Drucksensoren signalisieren dem Roboter, wenn er etwas gegriffen hat und ob die Kraft beim Einstecken in die Buchse groß genug war. Kameras kommen hier nicht zum Einsatz – darum erinnert das Vorgehen von iiwa ein wenig an einen Menschen, der mit verbundenen Augen eine Aufgabe erledigen muss und sich über die Rückmeldungen seiner Finger vorantastet.

Raus aus dem Käfig

Für die Produktion verspricht der Einsatz der sensiblen Roboter geringere Kosten, eine bessere Qualität und mehr Flexibilität. Auch die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine wird sich von Grund auf verändern, weil moderne Roboter dank ihrer Sensorik inzwischen Rücksicht auf ihre Umgebung nehmen können. Kommt ihnen ein Mensch zu nahe, bleiben sie zum Beispiel einfach stehen. Dadurch können sie jetzt ihre Käfige verlassen und gemeinsam mit Menschen in der Produktion eingesetzt werden. Neben den sensitiven Robotern ist darum die Kollaboration von Mensch und Roboter der zweite Schwerpunkt des Teams. „Die Kollaboration ist die Endstufe einer Entwicklung, die von den abgesonderten Robotern über die Koexistenz und die Kooperation mit Menschen führt“, sagt Münster. „Der Mensch kann dann jederzeit in den Prozess eingreifen, während der Roboter einfach weiterarbeitet – das ist für uns die Königsdisziplin.“

Die Programmierung von Roboter
Die Programmierung von Roboter "Albert" stellt sicher, dass es bei der Montage der Dichtungsringe auf die Sensorgehäuse nicht zu Zusammenstößen mit Menschen und zu Verletzungen kommt.
Thierry Hassler, Leiter der Automatisierung in Florange, kann sich dem Roboter darum problemlos nähern und muss nicht durch einen Käfig geschützt werden.
Thierry Hassler, Leiter der Automatisierung in Florange, kann sich dem Roboter darum problemlos nähern und muss nicht durch einen Käfig geschützt werden.
Dieser innovative Einsatz eines Roboters in der Produktion wurde im Advanced Robotics Lab von thyssenkrupp in Liechtenstein entwickelt.
Dieser innovative Einsatz eines Roboters in der Produktion wurde im Advanced Robotics Lab von thyssenkrupp in Liechtenstein entwickelt.

Begehrte Helfer

Gemeinsam mit seinem Team arbeitet Münster daran, die Roboter-Revolution bei thyssenkrupp Wirklichkeit werden zu lassen. Das Interesse im Konzern ist groß: Regelmäßig trifft er sich mit potenziellen Anwendern zu Workshops, um Einsatzszenarien zu bewerten. Münsters Mitarbeiter Sebastian Schädler, der die Umsetzung der Konzepte und die Programmierung im Advanced Robotics Lab vorantreibt, diskutiert dabei mit Fertigungsplanern und Kollegen aus den Werken die Anforderungen und erarbeitet Lösungsideen. „Wir lassen zu Beginn viele Einzelheiten des Montageprozesses außer Acht, um uns bei den Konzeptstudien nicht in technischen Details zu verlieren“, erklärt Schädler.

Eine Idee ist bereits umgesetzt: Im französischen Florange ist „Albert“ heute fester Bestandteil der Belegschaft und montiert mit großem Geschick Dichtungsringe in Sensorgehäuse. Die Idee für den zweiarmigen Roboter vom Typ Yumi stammt natürlich aus dem Advanced Robotics Lab. Drei weitere Projekte werden gerade umgesetzt.

Helping hand: The YuMi robot is fitted with new gripping tools.

Helping hand: The YuMi robot is fitted with new gripping tools.

Handreichung: Roboter Yumi wird mit neuen Greifwerkzeugen ausgestattet.

Pragmatisches Entwickler-Team

Schnelligkeit und Flexibilität sind die Markenzeichen des Advanced Robotics Lab in Liechtenstein. Dem jungen Team stehen für seine Versuche zwei Roboter zu Verfügung, außerdem können die Entwickler in der benachbarten thyssenkrupp Ausbildungswerkstatt kurzfristig Teile anfertigen oder von einem 3D-Drucker herstellen lassen. Und wenn dennoch etwas fehlt, beschaffen sie sich spontan Standardartikel wie Aluminiumprofile und passen sie mit einfachen Mitteln an, oder sie verwenden auch mal Materialen aus dem Modellbau, um so schnell wie möglich einen Greifer oder eine Aufspann-Vorrichtung zu realisieren. Die Steuerungssoftware für die Roboter entsteht ebenfalls innerhalb weniger Tage in Teamarbeit; auf einer Tafel hat das Team gerade notiert, wie sich die sieben Achsen von iiwa für das neueste Projekt bewegen sollen.

Zum Roboter-Konzept in 7 Tagen

Hier geht es nicht um ausgefeiltes Engineering, sondern um schnelle und pragmatische Lösungen – wenn beispielsweise der Greifer eines Roboters mit Spezialknete und Schrauben für den Umgang mit Dichtungsringen fit gemacht werden muss. „Wir können unseren Partnern durch Rapid Prototyping innerhalb einer Woche nach der Ideenfindung einen ersten Stand präsentieren“, so Münster. „Das ist völlig ausreichend, um die Erfolgsaussichten zu bewerten. Zudem verhindert dieser Ansatz, dass tolle Ideen vorschnell verworfen werden.“ Bis der Roboter dann tatsächlich in der Produktion im Einsatz ist, dauert es noch einige Monate. Dort kann er dann beweisen, dass Mensch und Maschine bestens im Team zusammenarbeiten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.