Open Innovation: Open up the fortresses of knowledge!

Corporate culture | Digitalisation and industry 4.0 | future of production | innovation | Knowledge is now more widely distributed, and innovation is happening more often in small companies. For the visionary Henry Chesbrough, this means the future clearly belongs to open innovation.

A spring day in Essen: thyssenkrupp experts are discussing new approaches in research and development. With them is the US economist Henry Chesbrough, who introduced the model of open innovation in 2003. In this interview, he explains why companies will have to do more in the future to open themselves up.

Ideas have to flow – this is the credo of the US economist Henry Chesbrough. The advocate for "Open Innovation" fights for free knowledge exchange and the close cooperation of corporates with external thinkers.Ideas have to flow – this is the credo of the US economist Henry Chesbrough. The advocate for “Open Innovation” fights for free knowledge exchange and the close cooperation of corporates with external thinkers.

What does “open innovation” mean, and what is new about it?

For a long time, the innovation process at big companies looked like a funnel. Many projects that were started by the research department went in at the top. Some of them were abandoned after a while, and others went on to the narrow part of the funnel – the development department – and at some point reached the market. This was all a closed system. Innovations came only from the company’s own R&D department, and they were also placed only in their traditional markets. Open innovation means breaking with his principle and making the funnel permeable, so that ideas can flow more easily – into the company from outside and vice-versa. I published my first book about the concept of open innovation in 2003. From this, you can see that it is not a new idea. However, open innovation is gaining in importance, thanks mainly to the growth in digitization.

Why is this form of innovation better?

Because the large R&D departments of major groups, the old fortresses of knowledge, are losing a lot of their importance. This can be seen in the overall distribution of R&D spending. In 1981, large companies with more than 25,000 staff accounted for 70 percent of that spending. By comparison, small firms were rather insignificant at that time. However, this situation has altered radically. Today, the share of R&D spending accounted for by major groups is only 35 percent – half what it used to be – while small companies with fewer than 1,000 employees have a 22-percent share. We have a much more level playing field. Innovation today depends much less on a company’s size.

“Innovation occurs more often outside of major companies.”

Why have small firms become more inventive?

First, technologies like the internet have made it much easier to access knowledge. Second, young firms now have much more venture capital at their disposal. In addition, universities have established much closer relationships with business in recent decades. More and more research is happening through cooperation arrangements between industry and academia. People like me, who come from industry, have found a home in the academic world. This would not have been possible 30 years ago. All these developments are contributing to a situation where knowledge is distributed more widely and innovation occurs more often outside of major companies. Look at the US pharmaceutical company Merck. Its R&D department conducts around one percent of all biomedical research. No single company, however large it may be, can dominate this field alone. For this reason, the management recently announced in a letter to shareholders that it planned to do even more to open up to outsiders, so that the company could tap into the  remaining 99 percent of research. Bill Joy, the founder of Sun Microsystems, once summed it up in this way: “Not all the smart people work for you.” In other words, we need to find a way to get better at connecting our smart people with smart people in other places.

How can a company find these smart people and their ideas?

Some companies now employ people known as technology scouts, meaning specialists who focus exclusively on tapping external sources of knowledge. For example, they read academic journals and keep their eyes open for interesting breakthroughs or maintain contact with renowned researchers. They also look at patent applications to find new and unusual ideas. In addition, many companies are intensifying their contacts with the startup scene, because this is where the business models and technologies of the future are increasingly emerging. One way to get there is to create a digital lab, where internal R&D staff are brought together with young companies to experiment together. This, too, is a good means of driving open innovation forward.

At BeyondConventions, start-ups met corporates and experts in a perfect environment.

In February 2018, thyssenkrupp sought out bold start-ups that offer creative solutions for the digital challenges from the companies’ business. Why? Because innovation is best created by working together.

But is it not legally complicated to use ideas from outside?

Intellectual property is certainly a major topic. Issues such as which idea belongs to whom and who has access to it have to be clarified. This requires new processes. Also, to be honest, it is especially hard to resolve intellectual property issues in the initial phase. However, a few rules have now been established. Let me give you one example. Assume thyssenkrupp develops a new technology with a startup. There could then be an agreement that the senior partner receives the exclusive right to use the innovation in automobile construction, while the startup can sell it in the medical sector or the insurance industry.

Opening up has many advantages

You stress that open innovation also works from within a company to the outside world. How does that happen?

Remember the funnel model. Many projects that start in a company’s research department never reach the market. Open innovation means offering such projects to external partners or refining them with them. In addition, it can be worthwhile to share your own resources with others, as Amazon does. The company operates huge data centers to run its e-commerce business. Those centers are fully utilized in the run-up to Christmas, but certainly not during the rest of the year. For this reason, Amazon has started making its IT infrastructure available to other companies. In some cases, Amazon even hosts its rivals’ websites! By opening itself up in this way, the company gains two advantages. First, the fixed costs of the IT are spread over more users. Second, the organization is able to see huge volumes of data, from which it can learn. I could also imagine something similar happening at thyssenkrupp. It may be worthwhile to share your own data with other companies in order to gain access to their data in return. This digital raw material could be used to improve your own software and algorithms, as this is precisely what is becoming more and more important: data is increasingly forming the foundation for innovations, especially in the age of artificial intelligence.

The cloud-based service technology MAX shows how cross-industry collaboration from two global companies, here thyssenkrupp and hardware specialist Celesta, brought a game-changing IoT solution from the drawing board to volume production.

Does this mean open innovation is only for large groups?

No. German companies of all sizes have many patents. One approach could be to share with third parties proprietary technologies that you are not using yourself. Diversified companies like thyssenkrupp can also use open innovation within their group by exchanging ideas and cooperating across business areas. Their structure makes them virtually predestined to do this.

More and more often, we read about companies that are again doing everything on their own, like the automobile manufacturer Tesla. Does this not run counter to the idea of open innovation? 

You have to look closely at what is happening here. Tesla and other companies that are seeking to build self-driving automobiles are focusing on what is known as the end-to-end experience. In other words, they are trying to produce all the knowledge about autonomous driving in-house. Especially in a field where safety plays such a big part, this makes sense. In other business sectors, however, Tesla operates in an extremely open manner. For example, the giant battery factory that is currently being created in Nevada is being built in collaboration with Panasonic, because Tesla knows that the entire capacity will not be used up by automobile batteries alone. In this business area, therefore, they are practicing open innovation.

Does open innovation work in all sectors?

There are certainly industries where open innovation is not so well suited. I could cite nuclear power as an example. This is a sector that does not have either a lot of startups operating or much university research going on. This makes a poor foundation because, for open innovation to work, there needs to be enough knowledge present that can then flow. However, whether a company opens itself up also depends ultimately on its culture and an ecosystem of suitable partners. Apple, for example, makes considerable use of external research capacity and invests only five percent of its turnover in its own R&D – at Microsoft the figure is 15 percent.

Will the open innovation model prevail? This is already happening. I introduced it in 2003, and it has developed into the leading innovation model in industry. Its advantages seem to justify it. This also applies to cooperation arrangements per se – open innovation makes sense only if it results in advantages for both parties.

About Henry Chesbrough

“I used to sell hard drives.” This is how Henry Chesbrough describes his previous life, with a wink. In reality, the well-known American economist can look back on long experience in industry. In the 1980s he worked at the Quantum Corporation, a US hardware manufacturer, with responsibilities that included business development. In 1997 he moved to the academic world, becoming Assistant Professor at the Harvard Business School. In 2003 he presented the book that made his name: “Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology.” In it Chesbrough describes how companies can gain an edge in innovation by opening up systematically to outsiders. Chesbrough, 61, now teaches at the Haas School of Business, which is part of the renowned University of California, Berkeley.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Open Innovation: Öffnet die Festungen des Wissens!

Digitalisierung und Industrie 4.0 | Innovationen | Unternehmenskultur | Zukunft der Produktion | Wissen ist heute breiter verteilt, und Innovationen entstehen häufiger in kleinen Unternehmen. Für den Vordenker Henry Chesbrough ist darum klar: Open Innovation gehört die Zukunft.

Ein Frühlingstag in Essen: Experten von thyssenkrupp diskutieren über neue Ansätze in Forschung und Entwicklung. Mit dabei ist der US-Wirtschaftswissenschaftler Henry Chesbrough, der 2003 das Modell der offenen Innovation vorgestellt hat. Im Interview erklärt er, warum sich Konzerne künftig stärker öffnen müssen.

Herr Chesbrough, was bedeutet Open Innovation und was ist neu daran?

Lange Zeit sah der Innovationsprozess bei großen Unternehmen wie ein Trichter aus: Oben kamen viele Projekte hinein, die von der Forschungsabteilung begonnen wurden. Einige gab man im Lauf der Zeit auf, andere wanderten in den engen Teil des Trichters weiter – in die Entwicklungsabteilung – und erreichten irgendwann den Markt. All das war ein geschlossenes System: Innovationen kamen nur aus der firmeneigenen F&E-Abteilung und wurden nur auf dem angestammten Markt platziert. Open Innovation bedeutet, mit diesem Prinzip zu brechen, den Trichter durchlässig zu machen, sodass Ideen leichter fließen können – von außen ins Unternehmen und umgekehrt. Ich habe mein erstes Buch zu Open Innovation schon 2003 veröffentlicht, daran können Sie ablesen, dass das Konzept nicht neu ist. Doch es gewinnt an Bedeutung, vor allem durch die fortschreitende Digitalisierung.

Ideen müssen fließen – davon ist Wirschaftsexperte Henry Chesbrough überzeugt. Als Verfechter des "Open Innovation"-Prinzips kämpft er für freien Wissensaustausch und die enge Kooperation von Unternehmen mit externen Denkern.Ideen müssen fließen – davon ist Wirschaftsexperte Henry Chesbrough überzeugt. Als Verfechter des „Open Innovation“-Prinzips kämpft er für freien Wissensaustausch und die enge Kooperation von Unternehmen mit externen Denkern.

Warum ist diese Art der Innovation besser?

Weil die großen F&E-Abteilungen der Konzerne, die alten Festungen des Wissens, stark an Bedeutung verlieren. Das lässt sich daran ablesen, wie sich die F&E-Ausgaben insgesamt verteilen: Im Jahr 1981 entfielen noch 70 Prozent der Ausgaben auf große Unternehmen mit mehr als 25.000 Mitarbeitern. Im Vergleich dazu waren kleine Firmen nahezu bedeutungslos. Diese Situation hat sich jedoch radikal verändert: Heute ist der Anteil der Konzerne an den F&E-Ausgaben nur noch halb so groß – 35 Prozent –, während kleine Unternehmen, die weniger als 1000 Menschen beschäftigen, auf 22 Prozent kommen. Das Spiel ist also ausgeglichener, heute hängt Innovationskraft viel weniger von der Unternehmensgröße ab.

„Innovationen entstehen häufiger außerhalb der großen Unternehmen.“

Warum sind kleine Firmen erfindungsreicher geworden?

Einerseits haben Technologien wie das Internet den Zugang zu Wissen stark erleichtert, andererseits steht jungen Firmen heute viel mehr Wagniskapital zur Verfügung. Zudem haben die Universitäten in den letzten Jahrzehnten viel engere Beziehungen zur Wirtschaft aufgebaut. Mehr und mehr Forschung findet in Kooperationen zwischen Industrie und Wissenschaft statt. Leute wie ich, die aus der Industrie kommen, haben ein Zuhause in der akademischen Welt gefunden. Das wäre vor 30 Jahren unmöglich gewesen. All diese Entwicklungen tragen dazu bei, dass Wissen breiter verteilt ist und Innovationen häufiger außerhalb der großen Unternehmen entstehen. Schauen Sie sich das US-Pharmaunternehmen Merck an: Seine F&E-Abteilung leistet rund ein Prozent der gesamten biomedizinischen Forschungsarbeit. Kein Unternehmen, egal wie groß es ist, kann dieses Feld allein bestellen. Deshalb hat das Management in einem Brief an die Aktionäre unlängst angekündigt, sich noch stärker nach außen zu öffnen – um die restlichen 99 Prozent der Forschung für das Geschäft zu erschließen. Bill Joy, der Gründer von Sun Microsystems, hat es einmal schön auf den Punkt gebracht, indem er sagte: „Nicht alle schlauen Leute arbeiten für dich.“ Das heißt, wir müssen einen Weg finden, unsere schlauen Leute besser mit den schlauen Leuten woanders zu verschalten.

Wie kann ein Unternehmen diese schlauen Leute und ihre Ideen entdecken?

Manche Unternehmen beschäftigen mittlerweile sogenannte Technologie- Scouts, also Spezialisten, die sich ausschließlich damit beschäftigen, externe Quellen von Wissen zu erschließen. Sie lesen zum Beispiel wissenschaftliche Zeitschriften, achten auf interessante Durchbrüche und halten Kontakt zu den renommierten Forschern. Außerdem schauen sie sich Patentanmeldungen an, um neue, ungewöhnliche Ansätze zu finden. Daneben verstärken viele Unternehmen ihre Kontakte zur Start-up-Szene, schließlich entstehen dort zunehmend die Geschäftsmodelle und Technologien von morgen. Ein Weg, das zu tun, ist der Aufbau eines Digital Labs, in dem interne F&E-Kräfte mit jungen Unternehmen zusammengebracht werden und gemeinsam experimentieren. Auch das ist ein guter Ansatz, um Open Innovation voranzutreiben.

Im Februar 2018 suchte thyssenkrupp mit BeyondConventions gezielt mutige Start-ups, die kreative Lösungen für die digitalen Herausforderungen des Unternehmen haben. Denn Innovation entsteht am besten gemeinsam.
Im Februar 2018 suchte thyssenkrupp mit BeyondConventions gezielt mutige Start-ups, die kreative Lösungen für die digitalen Herausforderungen des Unternehmen haben. Denn Innovation entsteht am besten gemeinsam.
Bei thyssenkrupps hauseigener Ideenschmiede #tkGarage traten im Juli 2017 45 Innovatoren in acht Teams zum Demo Day an.
Bei thyssenkrupps hauseigener Ideenschmiede #tkGarage traten im Juli 2017 45 Innovatoren in acht Teams zum Demo Day an.

Aber ist es nicht rechtlich kompliziert, Ideen von außen zu nutzen?

Sicher, geistiges Eigentum ist ein wichtiges Thema. Fragen wie „Wem gehört welche Idee?“ und „Wer hat Zugang dazu?“ müssen geklärt werden. Dafür braucht es neue Abläufe. Und um ehrlich zu sein: Gerade in der Einstiegsphase ist es schwer, die Fragen geistigen Eigentums zu klären. Mittlerweile jedoch haben sich einige Spielregeln etabliert. Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Angenommen thyssenkrupp entwickelt gemeinsam mit einem Start-up eine neue Technologie, dann könnte eine Einigung darin bestehen, dass der Senior- Partner das exklusive Recht erhält, die Innovation im Automobilbau einzusetzen, während das Start-up sie im Medizinsektor oder in der Versicherungswirtschaft verkaufen kann.

Sich zu öffnen hat viele Vorteile

Sie betonen, dass Open Innovation auch von innen nach außen wirkt. Wie?

Erinnern Sie sich an das Trichter-Modell: Viele Projekte, die in der Forschungsabteilung eines Unternehmens beginnen, erreichen niemals den Markt. Open Innovation bedeutet, solche Projekte externen Partnern anzubieten oder sie mit ihnen weiterzuentwickeln. Daneben kann es sich lohnen, eigene Ressourcen mit anderen zu teilen – so wie Amazon es tut: Das Unternehmen betreibt riesige Rechenzentren, um sein Versandgeschäft zuverlässig abwickeln zu können. Diese Zentren sind vor Weihnachten voll ausgeschöpft, aber den Rest des Jahres sicher nicht. Deshalb hat Amazon angefangen, seine IT-Infrastruktur auch anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Teilweise liegen sogar die Webseiten von Konkurrenten bei Amazon! Durch diese Öffnung entstehen dem Unternehmen zwei Vorteile: Zum einen werden die Fixkosten für die IT auf mehr Nutzer verteilt, zum anderen bekommt es Einblick in riesige Datenmengen, von denen die Organisation lernen kann. Ähnliches könnte ich mir auch für thyssenkrupp vorstellen: Es könnte sich lohnen, die eigenen Daten mit anderen Unternehmen zu teilen, um im Gegenzug deren Daten zu bekommen. Dieser digitale Rohstoff könnte genutzt werden, um eigene Software und Algorithmen zu verbessern. Denn genau das wird immer wichtiger: Daten sind zunehmend die Basis für Innovationen – gerade in Zeiten von künstlicher Intelligenz.

Wie die Zusammenarbeit von zwei globalen Unternehmen eine bahnbrechende IoT-Lösung hervorbringt, zeigt die Cloud-Lösung MAX, bei dem thyssenkrupp vom ersten Entwurf bis zur Serienfertigung eng mit Hardware-Spezialist Celesta zusammenarbeitete.

Ist Open Innovation also nur etwas für Konzerne?

Nein. Gerade deutsche Unternehmen aller Größe verfügen über eine Vielzahl von Patenten. Geschützte Technologien, die man selbst nicht nutzt, lassen sich mit Dritten teilen. Diversifizierte Unternehmen wie thyssenkrupp können Open Innovation auch innerhalb der Gruppe nutzen, indem sie über Geschäftsfelder hinweg Ideen austauschen und Kooperationen starten. Durch ihre Struktur sind sie prädestiniert für Open Innovation.

Man liest immer häufiger von Firmen, die wieder alles allein machen, wie der Autobauer Tesla. Widerspricht das nicht der Idee von Open Innovation?

Hier muss man genau hinschauen. Tesla und andere Firmen, die selbstfahrende Autos bauen wollen, haben die sogenannte End-to-end-Erfahrung im Blick: Sie versuchen, das ganze Wissen zum autonomen Fahren im eigenen Haus zu produzieren. Gerade bei einem Thema, wo Sicherheit eine so große Rolle spielt, ist das sinnvoll. In anderen Geschäftszweigen dagegen agiert Tesla extrem offen. Die riesige Batteriefabrik zum Beispiel, die derzeit in Nevada entsteht, wird zusammen mit Panasonic gebaut, weil Tesla weiß, dass man die Kapazitäten allein mit Auto- Akkus nicht ausschöpfen wird. In diesem Unternehmensbereich wird also Open Innovation praktiziert.

Funktioniert Open Innovation in allen Branchen?

Sicher gibt es auch Industrien, für die Open Innovation nicht so gut geeignet ist. Hier könnte man die Kernkraft als Beispiel nennen: In dieser Branche sind weder zahlreiche Start-ups aktiv noch findet viel universitäre Forschung statt. Das sind schlechte Voraussetzungen. Denn damit Open Innovation funktioniert, muss genug Wissen da sein, das fließen kann. Ob ein Unternehmen sich öffnet, hängt letztlich aber auch von seiner Kultur ab. Apple zum Beispiel nutzt sehr stark externe Forschungskapazitäten und investiert nur 5 Prozent des Umsatzes in die eigene F&E – bei Microsoft sind es 15 Prozent.

Wird sich das Modell der offenen Innovation durchsetzen?

(lacht) Das tut es schon. Ich habe es 2003 vorgestellt, und es hat sich zum führenden Innovationsmodell in der Industrie entwickelt. Seine Vorteile scheinen es zu rechtfertigen. Das gilt auch für die Kooperationen an sich: Nur wenn sich für beide Seiten Vorteile ergeben, macht Open Innovation Sinn.

Über Henry Chesbrough

„Ich habe Festplatten verkauft“, so beschreibt Henry Chesbrough augenzwinkernd sein Vorleben. Tatsächlich blickt der bekannte amerikanische Wirtschaftswissenschaftler auf lange Erfahrungen in der Industrie zurück. In den 1980er-Jahren war er bei der Quantum Corporation, einem US-Hardware- Hersteller, unter anderem für die Weiterentwicklung des Geschäfts zuständig. 1997 wechselte er in die akademische Welt, wurde Juniorprofessor an der Harvard Business School. 2003 legte er das Buch vor, mit dem er seinen Ruf begründete: „Open Innovation: The New Impera tive for Creating and Profiting from Technology“. Darin beschreibt Chesbrough, wie Unternehmen durch systematische Öffnung nach außen einen Innovationsvorsprung erlangen können. Heute lehrt der 61-Jährige an der Haas School of Business, die zur renommierten University of California Berkeley gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.