With passion to the finish line – at the New York marathon and at work

Company | Corporate culture | People at thyssenkrupp | Never giving up. Always taking the next step. Developing a strategy - how quickly do I approach the first few metres? Can I handle the last kilometres? The unconditional will to reach the finish line. Many characteristics of passionate marathon runners are also indispensable for being successful at work, says Andreas Schierenbeck, CEO of thyssenkrupp Elevator. Right before the prestigious New York Marathon, he talks about his personal experiences during the race, which took him 42.195 kilometers through the American metropolis.

Why did you decide to take part in the New York Marathon?

The New York Marathon is one of the oldest and most famous marathons. New York is a fascinating city. From the marathon course you can see a lot of the city; it’s just a beautiful run.

What is so special about the marathon through New York?

The special thing about the marathon in New York is that it starts in New Jersey and then it goes on to the Verrazano-Narrows-Bridge leading to New York. You run through many districts -for example Bronx, Brooklyn, Queens – until you finally cross the finish line in Manhattan’s Central Park. It is a very touristic and relatively demanding route. The marathon runners don’t really like the many bridges, as the routes are usually quite long and steep. The bridges in New York are partly quite dark. Depending on whether you run on the upper or lower level, you run for a relatively long time in a black hole and don’t really know where you are. That can be quite a challenge.

The runners at the New York marathon get to experience the city in a really unique way.The runners at the New York marathon get to experience the city in a really unique way.

New York Marathon: An early arrival pays off

How did you feel when you crossed the finish line?

The feeling of crossing the finish line is the same in all marathons. Relief, because you have finished. Until you’re really happy, it usually still takes a few hundred meters. But I have to say that the flair and the motivation from the spectators is simply unique in New York. It has the advantage that all the time the people stand at the track and cheer on the runners. In some parts of the city even bands play. You don’t have that in all marathons; it’s motivating. And finishing the marathon is just a great thing.

What advice would you give to the runners who will be there this year?

Make sure you arrive early. Last year there were almost 60,000 runners. They start in two separate start areas. And since you have to go to New Jersey to start, the traffic is pretty heavy in the morning. Back then we left the hotel at 2 o’clock in the morning to start at 8 o’clock or to get to the starting area at all. You have the same challenge afterwards when you finish in Central Park. It can take a long time to get out of there.

Last year, almost 60,000 runners participated in the world's most popular marathon.Last year, almost 60,000 runners participated in the world’s most popular marathon.

Success is an act of the mind

How much does marathon running depend on the right attitude?

The most important thing – reaching the finish line – is an act of the mind. It depends less on having a well-trained body. At some point, probably no later than the kilometer 30 mark, you will hit the wall. There are hardly any cheering people on the sidelines; the field of runners has cleared; and it’s just you on your own. Your knees ache, your head is empty – and you ask yourself: “What am I doing here? Why did I sign up for this marathon?” At this point comes a very personal decision that no one else can make for you: Do you keep running despite the pain – or give up?

Is running a marathon like running a large company – but with different means?

You have two sources of energy when running a marathon – carbs and burning fat. You need to combine both intelligently in order to reach your goal. First, it’s a classic engineering problem, the kind we are happy to solve in our company. And it’s the same for managers and marathon runners: It’s easy to sign up and get started, and it’s easy to set up a training or business plan. But sticking to it, even in bad weather, when you’re tired, when you have setbacks. This is the kind discipline that is exciting, and that applies to everyone, not just a CEO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Mit Leidenschaft ins Ziel – beim New York Marathon und im Beruf

Menschen bei thyssenkrupp | Unternehmen | Unternehmenskultur | Niemals aufgeben. Immer den nächsten Schritt gehen. Eine Strategie entwickeln – wie schnell gehe ich die ersten Meter an? Reicht die Luft für die letzten Kilometer? Der unbedingte Wille, das Ziel zu erreichen. Viele Eigenschaften von leidenschaftlichen Marathonläufern sind auch für einen CEO unabdingbar, sagt Andreas Schierenbeck, Vorstandsvorsitzender der Aufzugsparte von thyssenkrupp. Vor dem prestigeträchtigen New York Marathon spricht er über seine persönlichen Erfahrungen bei dem Lauf, der ihn 42.195 Kilometer durch die amerikanische Metropole führte.

Herr Schierenbeck, warum haben Sie sich entschieden, beim New York Marathon an den Start zu gehen?

Der New York Marathon ist einer der ältesten und berühmtesten Marathons. New York ist ein faszinierende Stadt. Von der Marathonstrecke aus sieht man extrem viel von der Stadt; es ist einfach ein schöner Lauf.

Was ist das Besondere an dem Marathon durch New York?

Das Besondere am Marathon in New York ist, dass er in New Jersey anfängt und dann über die Verrazano-Narrows-Bridge nach New York führt. Man läuft durch sehr viele Stadtteile – z.B. Bronx, Brooklyn, Queens – bis man endlich in Manhattan im Central Park über die Ziellinie läuft. Es ist eine sehr touristische und relativ anspruchsvolle Strecke. Die Marathonläufer mögen die vielen Brücken nicht wirklich, da die Strecken meist ziemlich lang sind und stetig ansteigen. Die Brücken in New York sind zum Teil auch ziemlich dunkel. Je nachdem, ob man unten oder oben läuft, läuft man eine relativ lange Zeit in einem schwarzen Loch und weiß nicht so richtig, wo man ist. Das kann schon eine Herausforderung sein.

Die Läufer lernen beim New York Marathon die Stadt kennenDie berühmte Skyline von New York lernen die Läufer beim New York Marathon ganz neu kennen.

New York Marathon: Eine frühe Anreise lohnt sich

Mit welchem Gefühl sind Sie über die Ziellinie gelaufen?

Das Gefühl, über die Ziellinie zu laufen, ist bei allen Marathons das Gleiche. Erleichterung, wenn man es hinter sich hat. Bis man sich wirklich freut, das dauert meistens noch ein paar hundert Meter. Aber ich muss schon sagen: Das Flair und die Motivation durch die Zuschauer ist in New York einfach einzigartig. New York hat den Vorteil, dass die ganze Zeit die Leute an der Strecke stehen und die Läufer anfeuern. In einzelnen Stadtteilen spielen sogar Bands. Das hat man nicht bei allen Marathons; das ist schon motivierend. Und den Marathon zu beenden, ist einfach eine großartige Sache. 

Welchen Rat würden Sie den Läufern geben, die in diesem Jahr dabei sind?

Viel Zeit einplanen. Im letzten Jahr waren es fast 60.000 Läufer. Sie starten in zwei getrennten Start Areas. Und da man erst nach New Jersey zum Start muss, ist der Verkehr morgens ziemlich heftig. Wir haben damals um 2 Uhr morgens das Hotel verlassen, um dann um 8 Uhr zu starten beziehungsweise um überhaupt zum Startgebiet zu kommen. Dieselbe Herausforderung hat man hinterher, wenn man im Central Park gefinisht hat. Dort wieder raus zu kommen, kann sehr lange dauern.

Der New York Marathon ist der teilnehmerstärkste der Welt – im vergangenen Jahr waren es fast 60.000 Läufer.Der New York Marathon ist der teilnehmerstärkste der Welt – im vergangenen Jahr waren es fast 60.000 Läufer.

Erfolg ist Kopfsache

Wie viel beim Marathonlaufen hängt von der richtigen Einstellung ab?

Das Wichtigste, nämlich das Erreichen der Ziellinie, ist Sache des Kopfes und nicht mehr die eines trainierten Körpers. Sie gelangen irgendwann an einen Punkt, bei mir ist das spätestens um den 30. Kilometer herum, an dem Sie Schwierigkeiten spüren: Am Straßenrand stehen kaum noch jubelnde Passanten, das Läuferfeld hat sich gelichtet, Sie sind allein unterwegs, die Knie schmerzen, der Kopf ist leer – und Sie fragen sich: „Was mache ich hier eigentlich?“, „Warum habe ich mich auf diesen Marathon eingelassen?“ und „Wann bin ich endlich im Ziel?“ Das ist der Zeitpunkt für eine ganz persönliche Entscheidung, und die wird Ihnen niemand abnehmen: Laufen Sie trotz Schmerzen weiter – oder geben Sie auf?

Ist Marathonlaufen wie das Führen eines großen Konzerns – nur mit etwas anderen Mitteln?

Naja, Sie haben zwei Energiequellen bei einem Marathon – die Kohlenhydrat- und die Fettverbrennung – und beide müssen klug kombiniert werden, um ans Ziel zu kommen. Das ist erst einmal ein klassisches Ingenieursproblem, wie wir es in unserem Konzern gern lösen. Und für Manager wie für Marathonläufer gilt gleichermaßen: Es ist leicht, sich anzumelden und loszulegen – und es ist auch leicht, einen Trainings- oder Businessplan aufzustellen. Sich dran zu halten, auch bei schlechtem Wetter, wenn Sie müde sind, keine Lust haben, Rückschläge hinnehmen müssen, das ist die Disziplin, die spannend ist. Das gilt für alle, nicht nur für einen CEO.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.