New employer branding campaign: #brandblue now even more colorful

Career at thyssenkrupp | Our Brand | People at thyssenkrupp | thyssenkrupp launches new employer branding campaign.

In November 2015 thyssenkrupp repositioned its brand and wrapped it in a fresh new #brandblue corporate design. For us at Human Resources (HR) this was also the perfect opportunity to rethink thyssenkrupp’s employer branding. So together with our colleagues from Corporate Communications we got to work. HR took care of the conceptual side and developed an employer value proposition – our personality as an employer, which we describe with attributes such as “work life balance” and “development opportunities”. Our communications colleagues then translated our attributes into the new corporate design. These were important steps in the development of the employer brand, but we still weren’t satisfied. We wanted to show people: “Wow, that’s exactly what it feels like to work for thyssenkrupp.” After all, other employers also offer development opportunities, and a corporate design alone does not make a first-class employer. We needed more.

We wanted to make it more personal, more honest, different. So we went back to the people who know best of all what it’s like to work for thyssenkrupp – our employees. And we didn’t just ask them why they applied for a job with the Group; we posed a very specific question: “What makes you keep on deciding to work for thyssenkrupp every day?”  Many different words were used, but the answer was clear: “The people.”, “My colleagues.”, “My team.” We realized that is exactly what thyssenkrupp stands for as an employer. We develop great technologies and products because we have great people. For them, working together with their colleagues is THE reason why they stay with us long-term. That’s quite a compliment.

We are happy to receive compliments and put them to use directly. That’s why we decided to make the design of our employer branding campaign colorful and diverse, just like our people. They are now at the center of our employer branding communications, giving applicants a first-hand feel of what it is like to be part of our company. The campaign is being produced by our creative agency Bobby & Carl. We will tell employees’ stories on our career channels. We would like to take this opportunity to thank everyone who has taken part.

Thank you for letting us pester you with photographers. [Foto shooting USA]

 

Thank you for letting us show your faces – sometimes larger than life! [CHRO Oliver Burkhard and Head of Communications Alexander Wilke at the annual pressconference 2017]

 

Thank you for sharing your stories with us and all the people out there. [Foto shooting in China]

 

We have learned what we really already knew: It takes great people to do great work. We have lots of them at thyssenkrupp. And we are looking for more of the same. So: Get active. Apply.

If you want to know more about thyssenkrupp as an employer, follow us via LinkedInInstagramFacebook.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Neue Employer Branding-Kampagne: #brandblue wird noch bunter

Karriere bei thyssenkrupp | Menschen bei thyssenkrupp | Unsere Marke | Die neue Employer-Branding Kampagne von thyssenkrupp ist gestartet.

Im November 2015 hat thyssenkrupp sein Marke neu positioniert und in ein frisches #brandblue Coporate Design gehüllt. Für uns als Human Resources-Abteilung (HR) der perfekte Ansatzpunkt, auch die Arbeitgebermarke von thyssenkrupp noch einmal zu schärfen. Also sind wir es angegangen, gemeinsamen mit unseren Kollegen aus der Unternehmenskommunikation. HR hat die konzeptionellen  Hausaufgaben erledigt und eine sogenannte Employer Value Proposition entwickelt. Was das ist? Ganz einfach: Unsere Persönlichkeit als Arbeitgeber, die wir mit Attributen wie „Work Life Balance“ oder „Development Opportunities“ beschreiben. Die Kommunikationskollegen haben unsere Attribute dann mit dem neuen Design versehen. Diese Schritte waren wichtig für die Entwicklung der Arbeitgebermarke, aber das hat uns noch nicht gereicht. Wir wollten zeigen: „Wow, genau so fühlt es sich an, bei thyssenkrupp zu arbeiten.“ Denn Entwicklungsmöglichkeiten gibt es bei anderen Arbeitgebern auch. Und ein Corporate Design allein macht noch keinen erstklassigen Arbeitgeber aus. Es war noch mehr drin.

Wir wollten es persönlicher, ehrlicher, anders. Also haben wir noch mal bei denen nachgefragt, die wissen müssen, wie sich das Arbeiten bei thyssenkrupp anfühlt, bei unseren Mitarbeitern. Und wir haben sie nicht nur gefragt, aus welchen Gründen sie sich beim Konzern beworben haben. Sondern wir haben Ihnen eine ganz bestimmte Frage gestellt: “Warum entscheiden Sie sich jeden Tag aufs Neue, bei thyssenkrupp zu arbeiten?“  Viele Worte, für eine eindeutige Antwort: „Die Menschen.“, „Die Kollegen.“, „Die Leute.“, „Mein Team.“. Da haben wir verstanden, genau das ist es, wofür thyssenkrupp als Arbeitgeber steht! Wir entwickeln großartige Technologien und Produkte, weil wir großartige Menschen bei uns haben. Ihre Zusammenarbeit ist für sie DER Grund, ihrem Job dauerhaft treu zu bleiben. Ein ganz schön großes Kompliment.

Große Komplimente nehmen wir gerne an und setzen sie auch direkt um. Deshalb war die Gestaltung unserer Employer Branding Kampagne dann auch ganz naheliegend: bunt und vielfältig, so wie unsere Mitarbeiter, sollte sie sein. Sie bilden ab sofort den Mittelpunkt unserer Employer Branding Kommunikation und berichten Bewerbern aus erster Hand, wie es ist, Teil unseres Unternehmens zu sein. Inszeniert werden sie dabei von unserer Inhouse-Agentur Bobby & Carl. Ihre Geschichten erzählen wir auf unseren Karrierekanälen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiter.

Wir haben gelernt, was wir eigentlich schon wussten: Großartige Arbeit entsteht immer durch großartige Leute. Bei thyssenkrupp haben wir ganz viele davon. Und wir suchen Gleichgesinnte. Also: Mitmachen. Bewerben.

Wenn Sie mehr über thyssenkrupp als Arbeitgeber erfahren möchten, folgen Sie uns auf LinkedInInstagramFacebook.

Danke, dass wir euch auf die Pelle rücken durften mit Fotografen. [Foto-Shooting USA]

Danke, dass ihr euch zeigt, und zwar im Notfall auch in richtig groß! [Personalvorstand Oliver Burkhard und Kommunikationschef Alexander Wilke bei der Bilanzpressekonferenz 2017]

Danke, dass ihr eure Geschichten mit uns und den vielen Menschen da draußen teilt. [Foto vom Dreh in China]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.