Maserati MC20: The Start of a New Era

Innovation, passion and uniqueness are the guiding values that the brand has adopted as part of its strategic renewal. The Maserati MC20 is the beautiful, arrow-like representative of the new era of Maserati. A true technological jewel that combines craftsmanship and engineering, elegance and performance.

The V6 twin turbo engine with 630 hp is the first engine Maserati has produced itself again after a break of more than 20 years. With an unladen weight of less than 1,500 kilograms, the Italian super sports car is also an extremely light vehicle, with the best power-to-weight ratio in its class at just 2.33 kg/hp. That much potential requires he right suspension. A state-of-the-art suspension. And that’s where we came into play.

© 2020 Copyright Maserati Spa

The MC20 was to be fitted with a suspension system featuring the BILSTEIN DampTronic® X System. Our latest technology perfectly matched the requirement profile of the Maserati developers. The high adjustment dynamics of the BILSTEIN DampTronic® X shock absorber enable the necessary damping forces to be adjusted in a few milliseconds to the damping requirement determined by the central control unit. The control concept calculates and adjusts the damping several hundred times per second, depending on the driving situation and wheel-selectively. In this way, both agility and driving comfort and safety can be increased.

The schedule was just as ambitious as the technology of the Maserati MC20. “The schedule was quite tight,” recalls Marc-Raphael Stratmann, Technical Project Manager. “We only had about a year from the time of the order to the start of series production – a crazy challenge which we gladly accepted!”

© 2020 Copyright Maserati Spa
© 2020 Copyright Maserati Spa

For the first road test in July 2020, our plant in Mandern, Germany, produced the prototype dampers. The anxious question: Is the first theoretical design going in the right direction? The relieving answer: Yes – already the first set of shock absorbers worked surprisingly well in the MC20. “We met the expectations right from the start,” says a delighted Raphael. “The performance in terms of both handling and comfort was already at a good level. At the following test drive in Nardo a few weeks later, we were able to work on the fine tuning.”

Subsequently, the project team was able to perfect the system together with Maserati and bring it to production maturity. “Our DampTronic® X system works perfectly in the car,” says the technical project manager. “It is a very good system that offers a wide spread between comfort and a tight sporty set-up. We have the only internal system on the market that works with preloaded pressure relief valves in both rebound and compression stage. The excellent controllability combined with very high dynamics is impressive”. So it’s just the right thing for a car that is set to herald a new era.

© 2020 Copyright Maserati Spa

Raphael looks back on the project with pride: “It was a very, very open, fair, almost friendly collaboration with Maserati, which is still impressive to me. Looking back at the BILSTEIN team, he says: “It is quite spectacular what we have achieved with our great team together with Maserati and despite the challenging conditions.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Maserati MC20: Der Beginn einer neuen Ära

Innovation, Leidenschaft und Einzigartigkeit sind die Leitwerte, die sich die Marke im Zuge ihrer strategischen Erneuerung auf die Fahnen geschrieben hat. Und der Maserati MC20 ist der bildschöne und pfeilschnelle Repräsentant der neuen Ära von Maserati. Ein wahres technologisches Juwel, das Handwerkskunst und Technik, Eleganz und Leistung in sich vereint.

Der 630 PS starke V6-Twin-Turbo-Motor ist dabei der erste, den Maserati nach einer Pause von mehr als 20 Jahren wieder selbst produziert. Mit einem Leergewicht von unter 1.500 Kilogramm ist der italienische Supersportwagen außerdem ein extrem leichtes Fahrzeug, das mit nur 2,33 kg/PS das beste Leistungsgewicht seiner Klasse aufweist. Besonders stolz ist Maserati zudem auf die ausgefeilte Aerodynamik. So viel Potenzial braucht das passende Fahrwerk. Ein State-of-the-art-Fahrwerk. Und da kam thyssenkrupp BILSTEIN ins Spiel.

Der MC20 sollte ein Fahrwerk mit BILSTEIN DampTronic® X System erhalten. Unsere neueste Technologie passte perfekt zum Anforderungsprofil der Maserati-Entwickler. Die hohe Verstelldynamik des BILSTEIN DampTronic® X Stoßdämpfers ermöglicht eine Anpassung der erforderlichen Dämpfkräfte in wenigen Millisekunden auf den vom zentralen Steuergerät ermittelten Dämpfungsbedarf. Das Regelkonzept berechnet und verstellt fahrsituationsabhängig und radselektiv mehrere hundert Male pro Sekunde die Dämpfung. Auf diese Weise können sowohl die Agilität als auch der Fahrkomfort und die Sicherheit gesteigert werden.

Ähnlich ambitioniert wie die Technik des Maserati MC20 war auch der Zeitplan. Das Timing war recht knapp bemessen“, erinnert sich Marc-Raphael Stratmann, Technischer Projektleiter bei thyssenkrupp BILSTEIN. „Vom Zeitpunkt des Auftrags bis zum Serienanlauf hatten wir nur rund ein Jahr Zeit – eine irre Herausforderung, die wir gerne annahmen!“

Für den ersten Fahrversuch im Juli 2020 produzierte das thyssenkrupp BILSTEIN Werk in Mandern die Prototypendämpfer. Die bange Frage: Geht die erste theoretische Kennungsaulegung in die richtige Richtung? Die erlösende Antwort: Ja – bereits der erste Satz Stoßdämpfer funktionierte erstaunlich gut in dem MC20. „Wir haben die Erwartungen auf Anhieb getroffen“, freut sich Raphael. „Die Performance sowohl beim Handling als auch beim Komfort lag bereits auf einem guten Niveau. Beim folgenden Fahrversuch in Nardo ein paar Wochen später konnten wir bereits am Feinschliff arbeiten.“

In der Folge konnte das Projektteam das System gemeinsam mit Maserati perfektionieren und zur Serienreife bringen. „Unser DampTronic® X System funktioniert perfekt in dem Auto“, so der technische Projektleiter. „Es ist ein sehr gutes System, das eine breite Spreizung zwischen Komfort und straffer sportlicher Abstimmung bietet. Wir haben das einzige innenliegende System am Markt, das mit vorgesteurten Druckbegrenzungsventilen sowohl in Zug- als auch Druckstufe arbeitet. Die hervorragende Regelbarkeit in Kombination mit sehr hoher Dynamik ist beeindruckend“. Also genau das Richtige für ein Automobil, das eine neue Ära einläuten soll.

Stolz blickt Raphael auf das Projekt zurück: „Es war eine sehr, sehr offene, faire fast schon freundschaftliche Zusammenarbeit mit Maserati, von der ich immer noch total beeindruckt bin.“ Und mit Blick auf das thyssenkrupp BILSTEIN Team stellt er fest: „Es ist schon spektakulär, was wir mit unserem tollen Team zusammen mit Maserati und trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen geschafft haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.