Young Scientists’ Competition: 5 projects that solve real problems

Engagement | innovation | Identifying challenges and shaping the future – that’s a mission not just for us as a company but also for more than 12,000 young scientists each year in Europe’s biggest contest for young people. At this year’s regional heat of the Jugend forscht competition in Dortmund, the youngsters presented work with strong similarities to our own.

They build multifunctional robots to make work easier

Aniton and his smart robot

Aniton Antonys’ project display stand is every bit as high-tech as it looks. Moving around it is a robot, not much larger than an A4 sheet of paper. It consists of a wooden board mounted on two crawlers with room on top for a power bank, a computer circuit board, ultrasound sensors and lots of thin wires in orange, purple, yellow and blue. The computer circuit board is the central steering unit and is linked to the specially developed control app on Aniton’s laptop. When Aniton enters a code, the robot moves around to map its environment with the help of the ultrasound sensors, storing its route coordinates as it goes. It then emails a map directly to the user’s smartphone. “If you already have the coordinates, you can use the robot for example to transport something from one exact location to another,” says the 17-year-old. The scope of applications is wide: The little vehicle can also be used as a mobile surveillance camera or to calculate the room areas of new buildings. But the young researcher believes it could also be particularly useful for mapping collapsed buildings. “With a precise map of the collapsed structure, emergency teams can carry out rescue work more safely.” Aniton worked on the robot for a total of two years. As well as making sketches and building the hardware, he developed the software that transforms an assortment of tires, wires, sensors plus chip into a mapping robot. For developing and implementing this idea, he won 2nd prize in the “Technology” category of Jugend forscht.

They develop 3D printers that make testing new products easier

The 3 D printer saves material.
Johannes even took care of the software
Johannes can even use the sugar in instant ice tea as printin material
Convntional method: support structure that has to be detached later

 

First prize in the Technology category went to Johannes Rostek – with a 3D printer he built himself that has special skills. Conventional printers have trouble making holes, says Johannes. Where a hole is meant to be, the printer inserts a support structure that has to be detached later. “It’s like in model making, where you have to snap off the individual parts from their sprues.“ By contrast, Johannes’ printer can print complex models without support structures which means it is not only user-friendlier it also uses material more efficiently than conventional 3D printers. Here’s how it works: First the printing material is placed in a container from where it is automatically transferred to a build plate. A laser then removes material according to a preprogrammed design and accurately cuts out holes. That means removing material from the model by hand is now a thing of the past. It took the 18-year-old just six months to design and build the printer which can even print filigree models in sugar and wax.

They research into new sources of energy to make everyday appliances eco-friendlier

Okay, so they haven’t yet quite succeeded in recharging a smartphone; but a small light and a clock are no problem for Louisa Stahl (14) and Simon Ruhland (12)’s home-made battery. The duo looked to generate electricity from a very special source: soil. To this end they placed some citric acid with copper and zinc wires into a pot of damp soil. And lo and behold – electrons flow between the metals in the earth, producing energy. To operate a kitchen clock, Louisa and Simon need ten pots of soil which they hook up together using wires. “Theoretically you could continue with that indefinitely to harvest enough electricity for bigger appliances, though of course it would be a major undertaking,” says Louisa. And Simon takes the opportunity to point out the risks involved in handling metals: “Copper and zinc can often be found in discarded electronic equipment. So people who just dump their waste in the woods risk causing a forest fire. Because the electron flow principle works in just the same way there too.”

They look for alternative engine fuels

Henning, Marian and Lasse have proven: fuel can be made from nuts

Henning Padt (12), Marian Ettmeyer (11) and Lasse Döbbener (11) agree that we need engines in our everyday lives. And they also agree that there’s a cleaner, greener fuel to run them on than conventional gasoline: nuts. “We were looking for a high-energy substance. And we quickly came up with the fat in nuts.” And because the trio didn’t want to use a real foodstuff for their experiment, they decided on the fat in acorns. First they had a lot of shelling and grinding to do before they could extract the fat from their nut powder with the help of petroleum. At the end of the process they had an extremely combustible product: In tests the boys found that just by holding a flame around a centimeter away from the fat, their biological fuel caught fire. So Henning, Marian and Lasse have found real evidence that nuts can be used to make alternative fuel. And they are certain: “In theory you could use it to power cars.”

They engage with the needs of customers

Jarno und Conrad wissen: ein Produkt muss gut aussehen und funktional sein.

Jarno und Conrad wissen: ein Produkt muss gut aussehen und funktional sein.

This year’s thyssenkrupp special prize went to Conrad Stahl (12) and Jarno Müller (11) for an extremely useful innovation. The two took a closer look at a problem familiar to many home owners: “Where we live there were a lot of break-ins last year,” says Jarno. “But security cameras don’t deter burglars. And they’re not particularly attractive either.” So he and his friend thought about what people like to buy for their homes and how this could be transformed into an alarm system. They came up with a doormat with an in-built pressure sensor that sounds an alarm as soon as a trespasser crosses the threshold. “Our next step is to fit the mat with a Bluetooth connector so the owner of the house can be notified immediately via cellphone.” The two friends aged just eleven and twelve have shown how successful product development works: identify a problem and look for a customer-friendly solution.

Further projects and impressions of the competition can also be found here: https://www.sat1nrw.de/aktuell/jugend-forscht-168068/

thyssenkrupp hosts the regional heat of “Jugend forscht“ young scientists’ competition

Alongside many other support programs, collaborations with partner schools and universities, and projects for schools, thyssenkrupp has for the past 35 years also been supporting young people in connection with the Germany-wide competitions for young scientists “Jugend forscht” (Young People Research) and its junior section “Schüler experimentieren” (Schoolchildren Experiment). 71 children and young people from Arnsberg, Hattingen, Lennestadt, Menden, Waltrop and Werl took part in this year’s regional heat at the DASA Working World Exhibition Center in Dortmund. Further regional heats – also organized by thyssenkrupp – took place in Duisburg, Bremen, Saarbrücken and Andernach. The winning teams from the regional heats will go forward to the state competition at the beginning of April in Essen and Leverkusen. The national final will then follow, culminating in an award-giving ceremony on May 28, 2017.

Jugend forscht: 5 Projekte, die echte Probleme lösen

Engagement | Innovationen | Herausforderungen erkennen und die Zukunft gestalten – darum sind nicht nur wir als Unternehmen bemüht, sondern jedes Jahr auch mehr als 12.000 junge Forscher bei Europas größtem Jugendwettbewerb. Beim diesjährigen Jugend forscht Regionalwettbewerb in Dortmund haben sich die Kids mit ganz ähnlichen Themen beschäftigt wie wir.

Sie bauen Multifunktions-Roboter, die das Arbeiten erleichtern

Aniton und sein smarter Roboter

Der Wettbewerbsstand von Aniton Antonys sieht nicht nur nach Hightech aus, er ist es auch. Denn um ihn herum kreist ein Roboter, der nicht viel größer ist als ein DIN A4-Blatt. Er besteht aus einer Holzplatte, die auf der Unterseite von zwei Laufketten fortbewegt wird und auf der Oberseite genügend Platz für eine Powerbank, eine Computer-Platine, Ultraschallsensoren und eine Vielzahl dünner Drähte in orange, lila, gelb und blau bietet. Zentrale Lenkungseinheit ist die Computerplatine, die mit dem selbstentwickelten Steuerungsprogramm auf Anitons Laptop verbunden ist. Gibt Aniton dort einen Code ein, setzt sich der Roboter in Bewegung, um seine Umgebung mit Hilfe der Ultraschallsensoren gezielt abzufahren und die Koordinaten seiner Route zu speichern. Der User erhält die Karte per Mail direkt auf sein Smartphone. „Hat man die Koordinaten eines Raumes, kann man kann den Roboter zum Beispiel dazu nutzen, um etwas von einem exakten Standort zu einem anderen zu transportieren“, erklärt der 17-jährige Schüler. Die Anwendungsmöglichkeiten sind zahlreich: Das kleine Gefährt kann auch als mobile Überwachungskamera eingesetzt werden oder die Raumflächen von Neubauten ermitteln. Ein ganz besonderes Einsatzgebiet sieht der Nachwuchsforscher aber in der Kartographie von eingestürzten Gebäuden. „Mit einer genauen Karte des Einsturzobjektes können sich Einsatzkräfte bei Bergungsarbeiten sicherer bewegen.“ Insgesamt zwei Jahre hat Aniton an dem Roboter geforscht. Dabei hat er nicht nur skizziert und an der Hardware geschraubt, sondern auch die Software entwickelt, die aus einigen Reifen, Drähten, Sensoren und einem Chip einen kartographierenden Roboter macht. Für diese Idee samt Umsetzung gab’s bei Jugend forscht den 2. Platz in der Kategorie „Technik“.

Sie entwickeln 3-D Drucker, mit denen sich neue Produkte leichter testen lassen

Johannes 3D Drucker spart Material
Stützkonstruktionen, die nach dem Druck mit herkömmlichen 3-D-Druckern aus den Löchern herausgetrennt werden müssen
Johannes verwendet z.B. zuckerhaltigen Instant-Tee als Druckmaterial für seine Formen
Die Druck-Software hat Johannes auf seinen Drucker angepasst

 

Den ersten Preis in der Kategorie Technik hat Johannes Rostek abgeräumt – mit einem selbst gebauten 3-D-Drucker, der über besondere Fähigkeiten verfügt. Ein gängiger Drucker tue sich schwer mit dem Aussparen von Löchern, erklärt Johannes. Dort, wo ein Loch gedruckt werden solle, füge der Drucker eine Stützkonstruktion ein, die nachträglich herausgebrochen werden müsse. „Man kennt das vom Modellbau, wo einzelne Teile oft aus einer Schablone herausgetrennt werden müssen.“ Johannes‘ Drucker hingegen kann komplexe Modelle auch ohne solche Stützstrukturen anfertigen und arbeitet damit nicht nur nutzerfreundlicher, sondern auch materialeffizienter als herkömmliche 3-D-Drucker. Und das funktioniert ungefähr so: Zuerst wird das Druckmaterial in einen Behälter gegeben und von dort aus automatisch auf eine Bauplattform geschoben. Ein Laser entfernt das gesamte Material dann an den vorprogrammierten Stellen und schneidet dabei auch Löcher akkurat aus. Material, das im Nachhinein händisch aus dem Modell herausgetrennt werden muss, gehört damit der Vergangenheit an. Innerhalb von nur sechs Monaten hat der 18-Jährige den Bauplan entworfen und den Drucker zusammengebaut, der sogar Zucker und Wachs zu filigranen Modellen formen kann.

Sie forschen an neuen Energiequellen, um Alltagsgeräte umweltfreundlich zu betreiben

Zugegeben, so ganz hat es mit dem Ziel, ein Smartphone aufzuladen, noch nicht geklappt; eine kleine Leuchte und eine Uhr sind für die selbstgebastelte Batterie von Louisa Stahl (14) und Simon Ruhland (12) aber kein Problem. Die beiden wollten Strom aus einer ganz besonderen Energiequelle gewinnen: Erde. Dazu gaben sie etwas Zitronensäure mit Kupfer- und Zinkdrähten in einen Topf feuchter Erde. Und siehe da! Zwischen den Metallen werden in der Erde Elektroden ausgetauscht; dabei entsteht Energie. Um eine kleine Küchenuhr zu betreiben, benötigen Louisa und Simon zehn Becher Erde, die sie mit Hilfe von Drähten zusammenschalten. „Das könnte man theoretisch unendlich so weitertreiben, um genug Strom für größere Geräte zu sammeln, auch wenn das natürlich aufwendig ist“, erklärt die junge Forscherin. Und Simon nutzt die Gelegenheit, um auf Gefahren im Umgang mit Metallen hinzuweisen: „Oft stecken Kupfer und Zink auch in Elektroschrott. Wer diesen einfach im Wald entsorgt, riskiert sogar einen Waldbrand. Denn das Prinzip des Elektrodenaustausches funktioniert dort natürlich genauso.“

Sie suchen nach alternativen Brennstoffen für Motoren

Henning, Marian und Lasse haben bewiesen, dass man aus Nüssen Brennstoff herstellen kann

Dass wir im Alltag Motoren brauchen, darüber sind sich Henning Padt (12), Marian Ettmeyer (11) und Lasse Döbbener (11) einig. Und darüber, wie man diese umweltfreundlicher als mit herkömmlichen Benzin betreiben kann, auch. Nämlich mit Nüssen. „Wir waren auf der Suche nach einem möglichst energiereichen Stoff. Und dabei sind wir schnell auf das Fett in Nüssen gekommen.“ Und weil die drei für ihren Versuch keine echten Nahrungsmittel verwenden wollten, haben sie sich das Fett aus Eicheln vorgeknüpft. Erstmal hieß es Schälen und Mörsern, bevor die drei Schüler mit Hilfe von Petroleum das Fett aus ihrem Nusspulver lösten. Heraus kam ein extrem brennbares Produkt: Schon wenn die Jungen im Test eine Flamme etwa einen Zentimeter nah an das Fett heranhielten, fing ihr biologisches Brennmaterial Feuer. Henning, Marian und Lasse haben damit tatsächlich bewiesen: aus Nüssen kann alternative Brennstoff hergestellt werden. Sie sind sich sicher: „Theoretisch könnte man damit auch Autos antreiben.“

Sie beschäftigen sich mit Kundenbedürfnissen

Jarno und Conrad wissen: ein Produkt muss gut aussehen und funktional sein.

Jarno und Conrad wissen: ein Produkt muss gut aussehen und funktional sein.

Der thyssenkrupp-Sonderpreis ging in diesem Jahr an Conrad Stahl (12) und Jarno Müller (11) für eine besonders alltagsfreundliche Entwicklung. Die beiden Tüftler haben dazu ein Problem vieler Hausbesitzer genauer unter die Lupe genommen: „In unserem Viertel wurde in der letzten Zeit sehr oft eingebrochen“, erzählt Jarno. „Aber Überwachungskameras stellen keine große Abschreckung für Einbrecher dar. Und sie sehen auch nicht wirklich schön aus.“ Sein Freund und er hätten sich deswegen überlegt, welchen Gegenstand Kunden gerne für ihr Zuhause kaufen und wie man diesen möglichst einfach in eine Alarmanlage umwandeln könnte. Herausgekommen ist eine Fußmatte, die über einen eingebauten Drucksensor Alarm schlägt, sobald jemand Unbefugtes die Türschwelle überschreitet. „Unser nächster Schritt ist es, die Matte mit einer Bluetooth-Verbindung auszustatten, damit der Hausbesitzer sofort per Handy benachrichtigt wird.“ Die beiden Freunde haben mit ihren nur elf und zwölf Jahren gezeigt, wie erfolgreiche Produktentwicklung funktioniert: das Problem erkennen und nach einer kundenfreundlichen Lösung suchen.

Weitere Projekte und Eindrücke vom Wettbewerb gibt’s auch hier: https://www.sat1nrw.de/aktuell/jugend-forscht-168068/

thyssenkrupp als Gastgeber des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“

Neben vielen anderen Förderprogrammen, Kooperationen mit Partner- und Hochschulen und Projekten für Schüler engagiert sich thyssenkrupp seit 35 Jahren auch im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend forscht“ beziehungsweise „Schüler experimentieren“ für junge Menschen. Am diesjährigen Regionalwettbewerb in der Dortmunder DASA Arbeitswelt Ausstellung haben 71 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Arnsberg, Hattingen, Lennestadt, Menden, Waltrop und Werl teilgenommen. Weitere – ebenfalls von thyssenkrupp ausgerichtete – Regionalwettbewerbe fanden in Duisburg, Bremen, Saarbrücken und Andernach statt. Die Siegerteams der regionalen Runden treten Anfang April beim Landeswettbewerb in Essen und Leverkusen an. Abschließend geht es ins Finale auf Bundesebene, deren Preisträger am 28. Mai 2017 gekürt werden.