Industrie 4.0: Interview with Prof. Henning Kagermann

future of production | Acatech-president on the future of industry

Why is Industry 4.0 such an important topic?

Kagermann: Because it allows companies to produce individualized products for the price of a mass produced item, opening up a new dimension of industrial manufacturing to them. It also provides a high degree of flexibility, thus increasing their ability to withstand shocks in volatile global markets. Finally, we can shift more production back to our high-wage country once again, because in Industry 4.0 knowledge and ability count. The environment benefits from Industry 4.0 as well: according to estimates, resource efficiency in manufacturing could rise by 30 to 40 percent.

 

How can that be achieved?

First, through the further merging of the real and virtual world by means of cyber-physical systems. As a result, every object will have a digital model in future with which we can do many things in virtual space. For instance, much better simulations of products and production processes will be possible, meaning that less energy and resources have to be expended in trial runs. Also new is the increasing connectedness within manufacturing and along value chains. This leads to a higher degree of automation, improved manufacturing quality, faster innovation cycles, and lower consumption of resources. Since all physical objects can be interconnected via the internet, we can, for example, make just-in-time logistics even better and prevent machine failures through predictive maintenance. Both prevent idle periods in production, thus saving resources.

 

The manufacturing of the future needs to be decentralized and to run autonomously. How realistic is this scenario?

That is the logical consequence of the Industry 4.0 approach, because increasing networking and centralized production control are not compatible – such a system would be too rigid and inflexible. In future, therefore, the conventional control pyramids are set to dissolve: The intelligence will migrate to small units such as tool carriers or vehicles that interact autonomously. In this respect Industry 4.0 is similar to a Copernican revolution. The self-organization of manufacturing is the only way to implement Industry 4.0.

 

Are established providers of central control systems facing the threat of sliding into insignificance?

I do not believe that, because these companies have gathered a great deal of know-how and practical experience in recent decades, and they have a precise understanding of the processes in manufacturing. It is conceivable, however, that new providers will pick out and occupy lucrative parts of the value chain. I have experienced that with SAP in ERP systems: Salesforce has occupied a small and very attractive segment in customer relationship management and left the less attractive parts to others. This can also happen with Industry 4.0, aided by the fact that we can now interlink various basic services via software-defined architectures. That makes it easier for new providers to pick out the prime cuts.

 

How strong is Germany in the key technologies for Industry 4.0?

We are world leaders in some of them. Our companies are very strong in embedded software that controls machines or cars. We also know a lot about company software that is hugely important for the vertical integration of data. Then there is our vast expertise in semantic technologies for machine-to-machine communication and in the real-time analysis of large volumes of data. What we lack a little is major suppliers of internet technologies and cloud computing as well as a feel for the B2C market – yet that is especially important, because Industry 4.0 also makes individual products possible. What is more, customers will demand isolated products and services less, opting rather to put together individual packages from products and services: smart services. For example, car ownership is becoming less important for young people – they combine car-sharing and other modes of transport as needed in order to travel conveniently from A to B. Much will depend on these intelligent services and business models. Only those who intelligently interlink smart services and Industry 4.0 can expect to be successful.

 

Other countries are also focusing on the manufacturing of the future. Can only one country win this race?

Kagermann: No, several bases will be established. It is our task in Germany to remain at the cutting edge of development and to implement the technology successfully. We should be a leading market for Industry 4.0 – otherwise we will quickly drop down the ranking of the most competitive nations. And we should remain a leading supplier of state-of-the-art production technologies. Our prosperity and full employment in the future therefore depend on Industry 4.0. Not being successful is simply not an option.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Industrie 4.0: Interview mit Prof. Henning Kagermann

Zukunft der Produktion | Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft derTechnikwissenschaften über die Zukunft der Industrie

Warum ist Industrie 4.0 ein so wichtiges Thema?

Kagermann: Weil Unternehmen dadurch individualisierte Produkte zum Preis eines Massenproduktes herstellen können, was ihnen eine neue Dimension der industriellen Fertigung eröffnet. Hinzu kommt ein hohes Maß an Flexibilität, sodass ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Schocks in den volatilen Weltmärkten steigt. Und schließlich können wir wieder mehr Produktion zurück in unser Hochlohnland holen, weil in der Industrie 4.0 das Wissen und Können zählen. Auch die Umwelt profitiert von Industrie 4.0: Nach Schätzungen könnte die Ressourceneffizienz in der Fertigung um 30 bis 40 Prozent steigen.

Wodurch lässt sich das erreichen?

Zum einen durch die weitere Verschmelzung der realen und der virtuellen Welt über die Cyber-physischen Systeme. Dadurch wird es künftig für jedes Objekt ein digitales Modell geben, mit dem wir im virtuellen Raum viele Dinge tun können. Beispielsweise werden viel bessere Simulationen der Produkte und der Produktionsprozesse möglich, sodass weniger Energie und Ressourcen für Testläufe eingesetzt werden müssen. Ebenfalls neu ist die zunehmende Vernetzung innerhalb der Fertigung und entlang der Wertschöpfungsketten. Das führt zu einem noch höheren Grad an Automatisierung, einer besseren Fertigungsqualität, schnelleren Innovationszyklen und einem geringeren Ressourcenverbrauch. Da sich alle physischen Objekte über das Internet miteinander verbinden lassen, können wir zum Beispiel die Just-in-Time-Logistik noch besser machen und Maschinenausfälle durch vorausschauende Wartung verhindern. Beides verhindert Leerläufe in der Produktion und spart damit Ressourcen.

Die Fertigungssteuerung der Zukunft soll dezentral und autonom ablaufen. Wie realistisch ist dieses Szenario?

Das ist die logische Konsequenz aus dem Industrie 4.0-Ansatz, denn die zunehmende Vernetzung und eine zentrale Fertigungssteuerung vertragen sich nicht miteinander – ein solches System wäre zu starr und unflexibel. Darum werden sich in Zukunft die klassischen Steuerungspyramiden auflösen: Die Intelligenz wird in kleine Einheiten wie Werkzeugträger oder Transportmittel wandern, die autonom interagieren. In diesem Sinne gleicht Industrie 4.0 einer kopernikanischen Wende. Die Selbstorganisation der Fertigung ist der einzige Weg, um Industrie 4.0 umzusetzen.

Droht den etablierten Anbietern von zentralen Steuerungssystemen der Fall in die Bedeutungslosigkeit?

Das glaube ich nicht, denn diese Unternehmen haben in den letzten Jahrzehnten sehr viel Know-how und praktische Erfahrung gesammelt, und sie verstehen die Prozesse in der Fertigung genau. Denkbar ist aber, dass sich neue Anbieter lukrative Teile aus der Wertschöpfungskette herausgreifen und besetzen. Das habe ich bei SAP bei den ERP-Systemen erlebt: Salesforce hat im Customer Relationship Management ein kleines und sehr attraktives Segment besetzt und die weniger attraktiven Teile anderen überlassen. Das kann auch bei Industrie 4.0 geschehen. Dazu trägt bei, dass wir heute verschiedene Basisdienste über softwaredefinierte Architekturen miteinander kombinieren können. Das macht es neuen Anbietern leichter, sich einzelne Filetstücke herauszugreifen.

Wie stark ist Deutschland bei zentralen Technologien für Industrie 4.0?

Bei einigen sind wir weltweit führend. Unsere Unternehmen sind sehr stark bei eingebetteter Software, die Maschinen oder Autos steuert. Außerdem verstehen wir viel von Unternehmens-Software, die für die vertikale Integration der Daten von großer Bedeutung ist. Hinzu kommt unser großes Know-how bei semantischen Technologien für die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation und bei der Echtzeitanalyse großer Datenmengen. Was uns etwas fehlt, sind große Anbieter von Internet-Technologien und Cloud Computing sowie das Gespür für den B2C-Markt – das ist aber besonders wichtig, weil mit Industrie 4.0 auch individuelle Produkte möglich werden. Mehr noch, die Kunden werden weniger isolierte Produkte oder Dienstleistungen nachfragen, sondern sich individuelle Pakete aus Produkten, Diensten und Dienstleistungen zusammenstellen: Smart Services. Beispielsweise verliert das eigene Auto für junge Menschen an Bedeutung – sie kombinieren Car-Sharing und die anderen Verkehrsformen bedarfsweise, um bequem von A nach B zu kommen. Auf diese intelligenten Dienste und Geschäftsmodelle wird es ankommen. Erfolgreich kann nur sein, wer Smart Services und Industrie 4.0 intelligent miteinander kombiniert.

Auch andere Länder beschäftigen sich mit der Fertigung der Zukunft. Kann dieses Rennen nur einer gewinnen?

Nein, es werden sich mehrere Standorte etablieren. Unsere Aufgabe in Deutschland ist es, an der Spitze der Entwicklung zu bleiben und die Technologie erfolgreich umzusetzen. Wir sollten ein Leitmarkt der Industrie 4.0 sein – sonst werden wir im Ranking der wettbewerbsfähigsten Nationen schnell nach hinten durchgereicht. Und wir sollten ein Leitanbieter modernster Produktionstechnologien bleiben. Von Industrie 4.0 hängen darum auch unser Wohlstand und die künftige Vollbeschäftigung ab. Es ist also keine Option, nicht erfolgreich zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.