Engineering
Digitalisierung und Industrie 4.0 | Rasanter Fortschritt erfordert technisches Umdenken. Deshalb hat thyssenkrupp MAX entwickelt – die erste couldgestützte Wartungslösung für Aufzüge, die vorausschauenden Service ermöglicht – und auf der Hannover Messe vorgestellt. Pia Sondermann, thyssenkrupp Elevator, hat sich für Sie auf der Messe umgesehen.
Engineering
Digitalisierung und Industrie 4.0 | Durch neue Fabrikanlagen laufen, lange bevor sie gebaut sind? Zumindest virtuell ist das heute möglich. Denn 3D-Technologien sorgen nicht nur in Hollywood für die perfekte Illusion. Längst haben sie auch unsere Fabrikhallen erobert. So auch das Verfahren PlantScan 3D. Es hilft dabei, Industrieanlagen digital auszumessen und zu planen. Wie das funktioniert, habe ich mir von unseren Vermessungsprofis erklären lassen.