Still driving or already relaxing?

Thanks to digital assistant systems, car drivers can just lean back and relax in more and more driving situations. Developers worldwide are currently even working on making the steering wheel obsolete altogether and turning the interior of the vehicle almost into a second living room. It may sound like science fiction, but at thyssenkrupp in Budapest, this is becoming science fact.

Ok, we admit: taking the family on vacation will remain a test of nerves. A father challenging his son to a relaxing game of cards during the journey? Impossible! But driving has already become decidedly easier, at least as far as physical effort goes: Modern vehicles can overtake crawling caravans effortlessly with a gentle steering movement. Even new drivers can park precisely with just one finger on the wheel. But why is the steering wheel more reactive on the parking lot than on the highway? Simple: it’s thanks to intelligent steering systems – developed by thyssenkrupp in Budapest.

From one-room project to expert department

thyssenkrupp has been honing steering systems in its Hungarian development center for 18 years now. With their numerous sensors, computers and tiny control motors, these steering systems keep vehicles under constant control. Dr. László Naszádos has been there from the start. Back then, the current head of the department was one of 15 pioneers, working on software and hardware concepts for assisted driving. Today, around 350 people work at his facility. “Most of us are a mixture of researcher and car fanatic,” explains Naszádos. “When we started in 1999, we didn’t just have to invent new products but the whole development process. Back then, we all worked in one room. Now there are so many of us that we’re spread over several stories.” Around 600 thyssenkrupp developers around the world are currently working on making the driving experience increasingly enjoyable.

IAA

The development center has developed a complex mechatronic system that includes both software and hardware. It means manufacturers can give their cars precisely the steering feel they want. © Gergely Szatmári

Lászlo Naszádos © Gergely Szatmári

Lászlo Naszádos © Gergely Szatmári

Computer power with finesse

The team has long since abandoned hydraulic power steering in order to develop complex mechatronics systems. The modern steering systems work with an electric motor connected to a computer. This computer returns information to the motor about how and when it must assist steering wheel movements. This allows automobile manufacturers to create exactly the steering wheel control that they want. Another important factor is road safety: 50 percent of the computer’s processing power is reserved for various diagnostics, just to ensure that the steering wheel functions flawlessly at all times. “It also creates a unique steering experience and forms the foundation for other components of the steering system,” adds the expert. The pioneering software solutions developed by the software experts in Budapest are already in the new models of premium manufacturers, such as Mercedes and BMW.

The living room of the future

Assisted lane change, automatic parking, all nice and convenient. But aside from intelligent steering systems, thyssenkrupp is also working on the greatest challenge in the automotive world – autonomous driving. The experts are particularly preoccupied with figuring out how they can safely bring the information from cameras and radars, which already often replace the driver’s senses, onto the roads. Software engineers already have test vehicles that can basically drive autonomously under real conditions on test circuits. The hope is that one day, drivers and passengers will relax rather than steer, check emails instead of roads, listen to music rather than traffic noise, and see their favorite shows instead of staring at the bumper of the car in front. Thanks to the development work in Budapest, the mobile living room is no longer an unachievable utopia. This may also make driving the family on vacation considerably more pleasant in future, too.

 

tk_IAA2017_engineered_Page_Icons_760x760_EN

thyssenkrupp will be writing about the issues the company is addressing for the future of the car on the engineered blog during the weeks leading up to the IAA. After all, the company has consistently boasted pioneering automotive solutions throughout its history stretching back over 100 years. At the IAA 2017, thyssenkrupp will give particular attention to innovative topics such as intelligent chassis, electromobility, autonomous driving and cutting-edge assembly and production processes. In the coming weeks, thyssenkrupp will be introducing the people behind these pioneering products and materials, demonstrating its successful cooperation with bigger and smaller customers, and offering exclusive insights into the future of the company. https://www.thyssenkrupp.com/automotive

Entspannen statt lenken

Dank digitaler Assistenzsysteme können sich Autofahrer in immer mehr Fahrsituationen entspannt zurücklehnen. Inzwischen arbeiten Entwickler weltweit sogar daran, das Lenkrad in Zukunft gänzlich überflüssig zu machen – und damit die Fahrgastzelle in eine Art zweites Wohnzimmer zu verwandeln. Was sich nach Science-Fiction anhört, nimmt bei thyssenkrupp in Budapest ganz konkrete Form an.

Zugegeben: Nach wie vor erfordert die Reise in den Familienurlaub mitunter jede Menge geistiges Durchhaltevermögen. Ein Vater, der seinen quengelnden Sohn während der Fahrt zum beruhigenden Kartenspiel einlädt? Unmöglich! Doch zumindest in Sachen Kraftaufwand fährt es sich heute schon entschieden angenehmer: Schleichende Wohnwagen auf der Autobahn überwinden moderne Fahrzeuge mit einer sanften Lenkbewegung mühelos. Zielgenaues Einparken meistern auch ungeübte Fahrer mit nur einem Finger am Steuer. Doch warum eigentlich reagiert das Lenkrad auf dem Parkplatz viel sensibler als auf der Schnellstraße? Ganz einfach: dank intelligenter Lenksysteme – entwickelt von thyssenkrupp in Budapest.

Vom Ein-Zimmer-Projekt zur erfahrenen Fachabteilung

Seit mittlerweile 18 Jahren feilt thyssenkrupp im ungarischen Entwicklungszentrum an Lenksystemen, die dank winziger Computer und künstlicher Intelligenz Fahrzeuge stets unter Kontrolle halten. Von Anfang an dabei ist Dr. László Naszádos. Damals war der heutige Abteilungsleiter einer von 15 Pionieren, die an Soft- und Hardware-Konzepten für assistiertes Fahren arbeiteten – heute arbeiten an seinem Standort rund 350 Menschen. „Die meisten von uns sind eine Kreuzung zwischen Forscher und Auto-Fans“, erklärt Naszádos. „Als wir im Jahr 1999 loslegten, mussten nicht nur das Produkt, sondern auch der gesamte Entwicklungsprozess neu erfunden werden. Damals arbeiteten alle noch in einem Raum. Mittlerweile sind wir eine richtig große Mannschaft, über mehrere Stockwerke verteilt.“ Weltweit forschen aktuell rund 600 Entwickler von thyssenkrupp daran, das Fahrgefühl immer angenehmer zu gestalten.

IAA

Das Entwicklungszentrum hat ein komplexes mechatronisches System entwickelt, das sowohl Software als auch Hardware umfasst. Dadurch erreichen die Autobauer jeweils genau das Gefühl für ihre Lenkradsteuerung, das sie haben möchten. © Gergely Szatmári

Lászlo Naszádos © Gergely Szatmári

Lászlo Naszádos © Gergely Szatmári

Computer-Power mit Feingefühl

Für die Entwicklung der komplexen mechatronischen Systeme hat das Team die Zeiten hydraulischer Servolenkungen längst hinter sich gelassen. Die modernen Lenksysteme arbeiten mit einem Elektromotor, gekoppelt an einen Computer. Der wiederum informiert den Motor darüber, wann und wie er die Bewegung des Lenkrads unterstützen muss. Dadurch erreichen die Autobauer genau das Gefühl für ihre Lenkradsteuerung, das sie haben möchten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Fahrsicherheit: Allein dafür, dass die Lenkung zu jedem Zeitpunkt einwandfrei funktioniert, reserviert der Computer 50 Prozent seiner Rechenleistung für verschiedene Diagnosefunktionen. „Er sorgt aber auch für ein einzigartiges Lenkungsgefühl und bildet die Grundlage für die anderen Bestandteile des Lenksystems“, ergänzt der Experte. Die wegweisenden Lösungen der Software-Experten aus Budapest stecken bereits in den meisten neuen Modellen der Premiumhersteller wie Mercedes oder BMW.

Das Wohnzimmer der Zukunft

Assistierter Spurwechsel, automatisches Parken, alles schön und komfortabel. Doch abseits intelligenter Lenkungssysteme stellt sich thyssenkrupp ebenso der größten Herausforderung der Automotive-Welt – dem autonomen Fahren. Dabei beschäftigt die Spezialisten insbesondere die Frage, wie sie die Informationen der Kameras und Radargeräte, die die Sinne des Fahrers bereits jetzt oftmals ersetzen, sicher auf die Straße bringen können. Schon heute verfügen die Softwareingenieure über Versuchsträger, die unter Realbedingungen auf der Teststrecke de facto fahrerlos fahren. Damit Fahrer und Passagiere eines Tages entspannen statt lenken, E-Mails statt die Straße checken, Musik statt Verkehrslärm hören und ihre Lieblingsserie statt die Stoßstange des Vordermanns sehen. Dank der Entwicklungsarbeit in Budapest ist das mobile Wohnzimmer keine unerreichbare Utopie mehr. Das könnte auch die Fahrt in den Familienurlaub zukünftig deutlicher angenehmer machen.

 

tk_IAA2017_engineered_Page_Icons_760x760

Auf dem #engineered-Blog berichtet thyssenkrupp in den Wochen bis zur IAA über Themen, mit denen das Unternehmen die Zukunft des Automobils mitgestaltet. Schließlich bietet der Konzern seit über 100 Jahren Automotive-Lösungen, die immer wieder wegweisend für die Geschichte des Automobils waren. Auf der IAA 2017 konzentriert sich thyssenkrupp dabei insbesondere auf vier Innovationsthemen: intelligente Fahrwerke, Elektromobilität, autonomes Fahren sowie innovative Montage- und Herstellungsverfahren. In den kommenden Wochen stellen wir Menschen vor, die an zukunftsweisenden Produkten und Werkstoffen bauen, zeigen erfolgreiche Kooperationen mit großen wie kleinen Kunden und gewähren exklusive Einblicke in die Zukunft des Unternehmens thyssenkrupp. https://www.thyssenkrupp.com/automobil