Just try it!

According to an old German saying, nothing is too difficult for an engineer. But how are engineers supposed to develop automotive parts when nobody knows what vehicles will be like in the future, what will power them, or who’ll be driving them? Innovation Manager Falk Heitling and his colleagues in the technology department have been searching for answers.

Falk Heitling and his colleagues in development are celebrating a special moment: One of the components they have developed has been chosen in a number of tenders. The component is a rotor – part of an electric engine that turns the engine axle. Heitling is confident that with this development, thyssenkrupp will considerably advance the efficiency of electric vehicles. Heitling works as a Technology & Innovation Manager at thyssenkrupp Components Technology, a business unit that supplies many automobile manufacturers. For projects such as this rotor, however, many thyssenkrupp divisions work together: “During development, our motor experts worked closely together with our colleagues from the steel division,” explains Heitling. “The result is a lightweight, highly efficient, modular rotor.”

Electric mobility keeps us on our toes

Experts in the Technology, Innovation & Sustainability division have long been occupied with economic, lightweight construction for efficient motors. At the moment, however, they are particularly interested in electric mobility: “We are specifically looking at how we can improve electric motors and find solutions that will increase convenience and safety in future generations of electric vehicles,” says the 38-year-old engineer. However, the ever shorter development cycles that automobile manufacturers now take for granted pose huge challenges for research and development work. “In order to remain successful, we have to bring our products to market increasingly quickly,” explains Heitling, “while being constantly confronted with new technology – particularly when it comes to engines. Nobody knows which type of engine will be the one to break through in the end.”

IAA

Test vehicles speed up the test process

This poses a question for the team: if we cannot predict in which direction the sector and market will develop, how can thyssenkrupp ensure that its resources for research and development are being used in the most sensible manner? Heitling’s answer: “We have to be able to integrate new components into current and upcoming vehicle generations without having to design a whole new vehicle every time.” In order to achieve this, thyssenkrupp is currently developing flexible test vehicles that developers can use to test new chassis and engine components quickly, agilely and efficiently – regardless of the shape and size of the parts and systems. What these test vehicles look like is a secret. But it is a huge advantage that his team can test research projects individually and in combination under real conditions: “This really makes it easier for us to understand the mobility of tomorrow and prepare ourselves for upcoming challenges.”

A matter of trust

One of the greatest factors in whether development work is successful or not isn’t the research laboratories – it’s the customer. The greater the trust between the customer and the thyssenkrupp developers, and the closer the cooperation, the more innovative and pioneering the end result of the cooperation will be. “Sometimes we work together with the customer to find a solution, sometimes the customer has an idea but can’t accomplish it alone, another time we may approach the customer with a promising development.” The division can always make the most of the comprehensive tools and system knowledge of the whole company and the expertise of a number of colleagues from many different departments. That is because thyssenkrupp covers the entire value chain like virtually no other company: from the right materials, components and system construction with increasing software competence, up to suitable production facilities. “And with our new platform, trying out our ideas will soon be easier than ever before,” adds Heitling. “This fits in perfectly with our mentality of simply trying out new ideas and allowing mistakes to happen so that we can progress quickly. And in the end, that’s the real benefit for the customer.”

 

tk_IAA2017_engineered_Page_Icons_760x760_EN

thyssenkrupp will be writing about the issues the company is addressing for the future of the car on the engineered blog during the weeks leading up to the IAA. After all, the company has consistently boasted pioneering automotive solutions throughout its history stretching back over 100 years. At the IAA 2017, thyssenkrupp will give particular attention to innovative topics such as intelligent chassis, electromobility, autonomous driving and cutting-edge assembly and production processes. In the coming weeks, thyssenkrupp will be introducing the people behind these pioneering products and materials, demonstrating its successful cooperation with bigger and smaller customers, and offering exclusive insights into the future of the company.https://www.thyssenkrupp.com/automotive

Einfach ausprobieren!

„Dem Ingenieur ist nichts zu schwör“ hieß es lange Zeit. Aber wie soll ein Ingenieur Automobilkomponenten entwickeln, wenn noch niemand weiß, wie das Fahrzeug der Zukunft aussehen wird, womit es fahren soll und von wem es gelenkt werden wird? Innovationsmanager Falk Heitling und seine Kollegen aus der Technologiefunktion haben sich auf die Suche nach den Antworten auf diese Fragen gemacht.

Es ist der Moment, bei dem sich Falk Heitling mit seinen Kollegen freut: Gerade hat sich eine von ihnen konzipierte Komponente in mehreren Kundenausschreibungen durchgesetzt. Es handelt sich um einen Rotor, den Teil eines Elektromotors, der die Motorachse dreht. Heitling ist überzeugt: Mit ihm bringt thyssenkrupp die Effizienz von E-Fahrzeugen einen deutlichen Schritt nach vorn. Er selbst ist als Manager Technology & Innovation bei thyssenkrupp Components Technology tätig, einem Unternehmensbereich, der viele Automobilhersteller beliefert. Bei Projekten wie dem Rotor kooperiert thyssenkrupp allerdings über alle Geschäftsbereiche hinweg: „Bei der Entwicklung haben unsere Antriebsexperten eng mit unseren Stahlkollegen zusammengearbeitet“, berichtet Heitling. „Das Ergebnis ist ein modular aufgebauter Rotor, der durch sein geringes Gewicht und einen hohen Wirkungsgrad überzeugt.“

Elektromobilität hält auf Trab

Wirtschaftlicher Leichtbau für effiziente Motoren treibt die Experten des Bereichs Technology, Innovation & Sustainability seit jeher um. Derzeit hält sie aber insbesondere die E-Mobilität auf Trab: „Wir beschäftigen uns vor allem mit der Frage, wie wir Elektromotoren noch besser machen können, aber genauso mit Lösungen, die den Komfort und die Sicherheit in kommenden E-Fahrzeug-Generationen erhöhen“, so der 38-jährige Ingenieur. Die immer kürzeren Entwicklungszyklen, die Automobilhersteller heute erwarten, stellen uns jedoch vor enorme Herausforderungen. „Um erfolgreich zu bleiben, müssen wir unsere Produkte immer schneller auf den Markt bringen“, weiß Heitling. „Gleichzeitig werden wir immer wieder mit neuen Technologien konfrontiert – und gerade beim Antrieb weiß niemand mit Gewissheit, welche Antriebsart langfristig das Rennen machen wird.“

IAA

Versuchsträger beschleunigt Testverfahren

Das stellt das Team vor die Frage: Wenn sich nicht prognostizieren lässt, in welche Richtung sich die Branche und der Markt bewegen, wie setzt thyssenkrupp dann seine Ressourcen in Forschung & Entwicklung möglichst sinnvoll ein? „Wir müssen in der Lage sein, neue Komponenten in aktuelle und kommende Fahrzeuggenerationen zu integrieren – ohne gleich ein ganz neues Auto zu entwerfen“, antwortet Falk Heitling. Um das zu schaffen, entwickelt thyssenkrupp derzeit flexible Versuchsträger, mit denen neue Fahrwerks- und Antriebskomponenten schnell, agil und effizient getestet werden können – unabhängig von Form und Größe der Bauteile und Systeme. Wie solche Versuchsträger aussehen, darf Heitling nicht verraten. Aber dass sein Team daran Forschungsprojekte einzeln oder im Zusammenspiel und unter realen Bedingungen testen könne, sei ein Riesenvorteil: „Das macht es uns viel leichter, die Mobilität von morgen zu verstehen und uns auf kommende Anforderungen vorzubereiten.“

Eine Vertrauenssache

Einer der größten Erfolgsfaktoren für die Entwicklungsarbeit liegt allerdings gar nicht in den Forschungslaboren: Es ist der Kunde. Je größer das Vertrauen und je enger die Verbindung zwischen ihm und den Experten von thyssenkrupp, desto innovativer und bahnbrechender das Resultat der Zusammenarbeit. „Mal arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden an einer Lösung, mal hat der Kunde selbst den Ansatz, kann ihn aber nicht verwirklichen, und wieder ein anderes Mal gehen wir mit einer vielversprechenden Entwicklung aktiv voran.“ Dabei kann der Geschäftsbereich auf das umfangreiche Werkstoff- und System-Know-how des Gesamtkonzerns und die Expertise einer Vielzahl von Kollegen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zurückgreifen. Denn wie kaum ein anderes Unternehmen deckt thyssenkrupp die komplette Wertschöpfungstiefe ab: von den richtigen Materialien über den Komponenten- und Systembau mit zunehmender Softwarekompetenz bis zu den passenden Fertigungsanlagen. „Und mit unserer neuen Plattform können wir Ideen bald viel einfacher umsetzen“, so Falk Heitling. „Das passt zu unserer Mentalität, neue Ansätze einfach auszuprobieren und bewusst Fehler zuzulassen, um schnell Fortschritte zu machen. Und genau das zählt für unsere Kunden letztlich auch.“

 

tk_IAA2017_engineered_Page_Icons_760x760

Auf dem #engineered-Blog berichtet thyssenkrupp in den Wochen bis zur IAA über Themen, mit denen das Unternehmen die Zukunft des Automobils mitgestaltet. Schließlich bietet der Konzern seit über 100 Jahren Automotive-Lösungen, die immer wieder wegweisend für die Geschichte des Automobils waren. Auf der IAA 2017 konzentriert sich thyssenkrupp dabei insbesondere auf vier Innovationsthemen: intelligente Fahrwerke, Elektromobilität, autonomes Fahren sowie innovative Montage- und Herstellungsverfahren. In den kommenden Wochen stellen wir Menschen vor, die an zukunftsweisenden Produkten und Werkstoffen bauen, zeigen erfolgreiche Kooperationen mit großen wie kleinen Kunden und gewähren exklusive Einblicke in die Zukunft des Unternehmens thyssenkrupp. https://www.thyssenkrupp.com/automobil