This is #newtk: hands-on performance with Pro Gloves

Automotive-sector | Digitalisation and industry 4.0 | future of production | Smart factory | trends of technology | All over the world, our colleagues at thyssenkrupp are working to safeguard the future of our company by making it more flexible, more efficient, and more high-performance. In our new #newtk strategy, we are putting performance center stage. Often, even small but clever changes are enough to significantly optimize operative processes – for example, the use of innovative scanner gloves.

There is always a lot going on at our automotive locations: Our component experts manage up to 1,200 individual components from around 150 suppliers from over 12 countries at each location. And every year they coordinate around 70,000 transports across four continents. And so it’s no wonder that we need employees at all our plants who can help with the assembly and logistics of our products.

In order for everyone to keep an overview the local team records all components in the system. This process is called sequencing. “In the past, we used standard scanners to record to record safety and multi-variant components to be assembled. In fact, it took us more time to pick up the scanner and put it away again than it did to actually scan it,” recalls Elsa Schneider, project coordinator at our Hambach axle assembly site in France. This was a cumbersome process for the employees because, in order to have their hands free for the scanner, they first had to take off the respective components. And when it came to assembly activities, they often had to work with their hands above their heads – a posture that is not only uncomfortable, but also leads to painful muscle tension.

Small change, big effect: introducing ProGloves

Innovation for better performance: With the scanner gloves "Pro Gloves", production employees at thyssenkrupp's French site in Hambach are not only able to work faster but also healthier

Innovation for better performance: With the scanner gloves “Pro Gloves”, production employees at thyssenkrupp’s French site in Hambach are not only able to work faster but also healthier

Together with her colleagues, Elsa Schneider decided to solve these problems. They introduced a simple but highly effective solution: the ProGloves – gloves with an integrated scanner that Elsa’s colleagues in Hambach can use for many tasks now. And they no longer want to do these tasks without them. The reason is simple: With the new tool, assembly staff have both hands free and are able to lift and put down even heavy components such as cardan shafts quickly and easily. This saves them up to 50 percent time in the scanning process.

With the upcoming next generation, the gloves will even provide employees with direct feedback at each completed process step: The scanner will then use light and vibration signals to draw the user’s attention to the most important system information. The colleague thus knows immediately whether the work step carried out is correct. This reduces errors, improves quality, and even provides the valuable input to continuously optimize the process.

After the successful introduction of the "ProGloves", Elsa Schneider plans to introduce further innovations to improve production – together with the newly founded Hambach competence team. In the picture (from left to right): Project coordinator Elsa Schneider, tech and IT manager Gilles Gaeng, maintenance technician Patrick Sultana and trainee Yann Schaumloeffel

After the successful introduction of the “ProGloves”, Elsa Schneider plans to introduce further innovations to improve production – together with the newly founded Hambach competence team. In the picture (from left to right): Project coordinator Elsa Schneider, tech and IT manager Gilles Gaeng, maintenance technician Patrick Sultana and trainee Yann Schaumloeffel

The scanner gloves can be put into operation directly at any station via plug and play, especially because of their practical size. Thanks to the compact design, the digital helpers can be used for various assembly tasks – no matter if robust front axle or small piece.

Practical experience has shown that this innovation, which literally comes in handy, significantly improves work processes. This has brought the location a big step forward in terms of efficiency, flexibility, productivity, and, last but not least, occupational safety.

“Keeping it simple” – a successful approach for a better performance

For Elsa Schneider, who is currently setting up a competence center for innovative ideas with some of her colleagues, the introduction of ProGloves is a logical consequence of her team’s local innovation approach: “In Hambach we use to say ‘keep it simple,’ and I believe that this is a smart way to improve our performance. Because our experience has shown us that in order for all our colleagues to be involved and for the project to be successful, we have to think simply. With ProGloves, we have followed exactly this approach.”

Author

Eddy Hyde
  • written by Eddy Hyde
  • 8. October 2019

We are interested in developing the use of this in the UK so will try to get in touch with the team but any contacts would be appreciated

    Feel free to contact project coordinator Elsa Schneider (elsa.schneider@thyssenkrupp.com) to talk about the possibility of implementing it in the United Kingdom 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related articels

engineering together
Engineering | People at thyssenkrupp | Smart factory | All over the world, our colleagues at thyssenkrupp are working to safeguard the future of our company by making it more flexible, more efficient and more high-performance. In our new strategy #newtk, we are putting performance center stage. For example, when ambitious female engineers like Qingyan Wu put their all into significantly reducing the scrap rate in our Chinese forging shop in Changzhou – and helping our tools find more “quality time.”
engineering
Digitalisation and industry 4.0 | future of production | innovation | trends of technology | All over the world, our colleagues at thyssenkrupp are working to safeguard the future of our company by making it more flexible, more efficient, and more high-performance. In our new strategy #newtk, we are putting performance center stage. For example, when software helps to substantially reduce planning errors and other shortcomings in plant engineering. How? By having data visualize the future for us.
engineering
Automotive-sector | future of production | mobility of the future | For the future of thyssenkrupp, our colleagues around the world are working to make our company more flexible, efficient, and powerful. Our new #newtk strategy focuses on this performance idea. For example, when good research ideas significantly enrich the work of customers and suppliers – the modular research platform (MRP) is on its way.
engineering
Engineering | Smart factory | trends of technology | All over the world, our colleagues at thyssenkrupp are working to safeguard the future of our company by making it more flexible, more efficient, and more high-performance. In our new #newtk strategy, we are putting performance center stage – and innovate our business with smart ideas. One of them: using artificial neural networks to determine the quality of ball screws much more precisely than before.
engineering together
Automotive-sector | Engineering | People at thyssenkrupp | All over the world, our colleagues at thyssenkrupp are working to safeguard the future of our company by making it more flexible, more efficient, and more high-performance. In our new #newtk strategy, we are putting performance center stage – just like our colleague Chenchen Zhang. At our Chinese location in Changzhou, he and his team have managed to optimize a crucial quality process in the area of steering support in such a way that it can be completed five times faster than before, which has enabled the team to meet the rapidly increasing customer demands.

Das ist #newtk: Performance angepackt – mit Pro Gloves

Automotive-Sektor | Digitalisierung und Industrie 4.0 | Smart Factory | Technologietrends | Zukunft der Produktion | Für die Zukunft von thyssenkrupp arbeiten unsere Kollegen auf der ganzen Welt daran, unser Unternehmen flexibler, effizienter und leistungsstärker zu machen. In unserer neuen Strategie #newtk stellen wir diesen Performance-Gedanken in den Mittelpunkt. Oft reichen schon kleine, aber clevere Veränderungen, um operative Prozesse wesentlich zu optimieren – zum Beispiel der Einsatz innovativer Scanner-Handschuhe.

An unseren Automotive-Standorten ist immer viel los: Je Standort managen unsere Komponenten-Experten bis zu 1.200 Einzelkomponenten von rund 150 Lieferanten aus über zwölf Ländern. Und koordinieren dabei jährlich etwa 70.000 Transporte über vier Kontinente hinweg. Kein Wunder also, dass wir in allen Werken Mitarbeiter brauchen, die kräftig mitanpacken, wenn es um die Montage und Logistik unserer Produkte geht.

Damit dabei alle den Überblick behalten können, erfassen die Teams vor Ort alle Komponenten im System. „Für die Erfassung der sicherheitsrelevanten und in mehreren Ausführungen existierenden Bauteile haben wir früher Standard-Scanner genutzt. Um den Scanner aufzuheben und wieder wegzulegen haben wir dabei mehr Zeit gebraucht als für das Scannen selbst“, erinnert sich Elsa Schneider, Projektkoordinatorin an unserem französischen Standort für Achsmontage in Hambach. Für die Mitarbeiter ein umständlicher Vorgang, weil sie die Produkte zunächst ablegen mussten, um die Hände für den Scanner freizuhaben. Und wenn es um die Montage ging, war es oft nötig mit den Händen über dem Kopf zu arbeiten – eine Haltung, die nicht nur unbequem war, sondern auch zu schmerzhaften Muskelverspannungen führte.

Kleine Veränderung, große Wirkung: ProGloves

Innovation für mehr Performance: Mit den Scanner-Handschuhen "Pro Gloves" können die Produktionsmitarbeiter im französischen thyssenkrupp-Standort Hambach nicht nur schneller, sondern auch gesünder arbeiten

Innovation für mehr Performance: Mit den Scanner-Handschuhen „Pro Gloves“ können die Produktionsmitarbeiter im französischen thyssenkrupp-Standort Hambach nicht nur schneller, sondern auch gesünder arbeiten

Gemeinsam mit ihren Kollegen entschied sich Elsa Schneider, diese Probleme zu lösen. Und führten eine simple, aber hocheffektive Lösung ein: die ProGloves – Handschuhe mit integriertem Scanner, die bei vielen Tätigkeiten die Arbeit von Elsas Kollegen entschieden leichter machen. Das Team in Hambach möchte die praktischen Helfer heute nicht mehr missen. Der Grund ist einfach: Mit dem neuen Werkzeug haben die Mitarbeiter in der Montage nun beide Hände frei und können auch schwere Komponenten wie etwa Gelenkwellen schnell und unkompliziert heben und ablegen. So sparen sie beim Scan-Prozess bis zu 50 Prozent Zeit.

Mit der zukünftigen Generation werden die Handschuhe den Mitarbeitern bei jedem abgeschlossenen Prozess-Schritt zudem direktes Feedback geben: Durch Licht- und Vibrationssignale macht der Scanner den Benutzer dann auf die wichtigsten Systeminformationen aufmerksam. Der Kollege weiß dadurch sofort, ob der durchgeführte Arbeitsschritt korrekt ist. Das reduziert Fehler, verbessert die Qualität und liefert zudem wertvollen Input, um den Prozess kontinuierlich zu optimieren.

Nach der erfolgreichen Einführung der "ProGloves" plant Elsa Schneider mit dem neugegründeten Hambacher Kompetenz-Team die Einführung weiterer Innovationen für die Produktion. Hier im Bild (v.l.n.r.): Projektkoordinatorin Elsa Schneider, Technik- und IT Manager Gilles Gaeng, Wartungstechniker Patrick Sultana und Trainee Yann Schaumloeffel

Nach der erfolgreichen Einführung der „ProGloves“ plant Elsa Schneider mit dem neugegründeten Hambacher Kompetenz-Team die Einführung weiterer Innovationen für die Produktion. Hier im Bild (v.l.n.r.): Projektkoordinatorin Elsa Schneider, Technik- und IT Manager Gilles Gaeng, Wartungstechniker Patrick Sultana und Trainee Yann Schaumloeffel

Die Scanner-Handschuhe können via „Plug & Play“ an jeder Station direkt in Betrieb genommen werden, nicht zuletzt wegen ihrer praktischen Größe. Dank des kompakten Designs können die digitalen Helfer bei verschiedenen Montagearbeiten eingesetzt werden: von der robusten Vorderachse bis zu kleinsten Elementen.

Die Praxis hat gezeigt, dass die im wahrsten Sinne handliche Innovation die Arbeitsabläufe deutlich verbessert. Und den Standort in Sachen Effizienz, Flexibilität, Produktivität und nicht zuletzt Arbeitssicherheit einen großen Schritt nach vorne gebracht haben.

„Keep it simple“ – erfolgreicher Ansatz für bessere Performance

Für Elsa Schneider, die mit einigen Kollegen aktuell ein Kompetenz-Center für innovative Ideen aufbaut, sind die ProGloves eine logische Konsequenz aus dem Innovations-Ansatz ihres Teams: „In Hambach sagen wir ‚keep it simple‘, und ich glaube, dass das ein guter Weg ist, um unsere Performance zu steigern. Weil unsere Erfahrungen uns gezeigt haben, dass wir einfach denken müssen, damit alle Kollegen mitziehen und das Projekt erfolgreich wird. Mit den ProGloves sind wir genau diesem Ansatz gefolgt.“ Manchmal sind es eben auch die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel

engineering tomorrow
Automotive-Sektor | Mobilität der Zukunft | Zukunft der Produktion | Für die Zukunft von thyssenkrupp arbeiten unsere Kollegen auf der ganzen Welt daran, unser Unternehmen flexibler, effizienter und leistungsstärker zu machen. In unserer neuen Strategie #newtk stellen wir diesen Performance-Gedanken in den Mittelpunkt. Zum Beispiel, wenn gute Forschungsideen die Arbeit von Kunden und Zulieferern maßgeblich bereichern – Vorhang auf für die ‚Modular Research Platform‘, kurz MRP.
engineering together
Automotive-Sektor | Ingenieurskunst | Menschen bei thyssenkrupp | Für die Zukunft von thyssenkrupp arbeiten unsere Kollegen auf der ganzen Welt daran, unser Unternehmen flexibler, effizienter und leistungsstärker zu machen. In unserer neuen Strategie #newtk stellen wir diesen Performance-Gedanken in den Mittelpunkt – genau wie unser Kollege Chenchen Zhang. Als Teamleiter an unserem chinesischen Standort Changzhou hat er es mit seinem Team geschafft, einen entscheidenden Qualitätsprozess im Bereich Lenkunterstützung so zu optimieren, dass dieser 5-mal schneller als vorher abgeschlossen werden kann. Das ermöglichte dem Team, die stark angestiegenen Kundenanfragen zu erfüllen.
engineering tomorrow together
Ingenieurskunst | Karriere bei thyssenkrupp | Menschen bei thyssenkrupp | Mobilität der Zukunft | thyssenkrupp weltweit | Unternehmen | Für die Zukunft von thyssenkrupp arbeiten unsere Kollegen auf der ganzen Welt daran, unser Unternehmen flexibler, effizienter und leistungsstärker zu machen. In unserer neuen Strategie #newtk stellen wir diesen Performance-Gedanken in den Mittelpunkt. Das bedeutet aber nicht immer nur Prozessoptimierungen. Stattdessen heißt Performance für uns auch, wenn sich die jahrelange Erfahrung unserer Kollegen direkt in die Qualität unserer Produkte übersetzt. Wie bei Yaohua He: In seiner 25-jährigen Geschichte in unserem Aufzuggeschäft gab es nicht eine einzige Beschwerde über eines seiner Produkte.
engineering tomorrow
Automotive-Sektor | Digitalisierung und Industrie 4.0 | Zukunft der Produktion | Für die Zukunft von thyssenkrupp arbeiten unsere Kollegen auf der ganzen Welt daran, unser Unternehmen flexibler, effizienter und leistungsstärker zu machen. In unserer neuen Strategie #newtk stellen wir diesen Performance-Gedanken in den Mittelpunkt. Ein konkretes Beispiel sind die autonom fahrenden Transportfahrzeuge an den Standorten Fameck und Terre Haute. Sie regeln den Warenfluss zwischen Produktion und Hochregal ganz automatisch. Der Effekt: mehr Effizienz, mehr Sicherheit, weniger Kosten und eine höhere Produktivität.
engineering tomorrow
Automotive-Sektor | Digitalisierung und Industrie 4.0 | Innovationen | Zukunft der Produktion | Für die Zukunft von thyssenkrupp arbeiten unsere Kollegen auf der ganzen Welt daran, unser Unternehmen flexibler, effizienter und leistungsstärker zu machen. In unserer neuen Strategie #newtk stellen wir diesen Performance-Gedanken in den Mittelpunkt. Ein konkretes Beispiel ist das vielseitige Projekt „Smart Glasses“: Dank der digitalen Datenbrille haben wir die Reisezeiten unserer Kollegen im Komponentengeschäft drastisch verkürzt und Ausfallzeiten von Anlagen entscheidend verringert. So sparen wir nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld – und gestalten die Arbeit an unseren Standorten entscheidend effizienter.