Cyber attacks: Well armed against hackers

Company | Digitalisation and industry 4.0 | Worth knowing | The German hacker "G0d" has published sensitive data of about 1,000 politicians, journalists and celebrities on the net. However, his attack only resembles a skirmish one as compared to the challenges that thyssenkrupp's IT specialists have gone through – for example, when they fought back a large-scale hacker attack in 2016. What happened during the then secret project "White Amflora" – and how serious is the threat of spy hackers for industries today?

It is 2016, and October is slowly coming to an end. On Early Friday morning, the weekend is only a few hours away for most of the employees of thyssenkrupp in the German city of Dortmund. Since 7 a.m., up to twelve people have been working on their computers in a makeshift room that was somewhat cramped. It’s not always the same people, by the way. In fact, they operate in shifts. Nobody can do this work for more than six to seven hours as it demands extreme concentration and precision. Correspondingly, the situation is quite calm. In a muted voice, Karin Reschke gives her colleagues instructions. Karin Reschke, that is not just a random alias for the head of the team of in-house IT experts, external specialists and specialized employees. Her real name should not be mentioned, even photos of the woman in her early 30s are not appreciated. Her anonymity has a good reason: Reschke and her colleagues stand in the way of crooked hackers. Criminals who sometimes make an unfriendly house call in order to get closer to their prey, or more precisely: data from the global networks of technologically leading companies.

At this point, the team in the office building in the southeast of the city is working on a worldwide project that is to take only three days. The goal: to repel a highly professional hacker from the global computer network of thyssenkrupp’s Industrial Solutions business unit. The company is currently the target of a cyber-attack. The attacker, probably from Southeast Asia, has entered the Group’ s network in pursuit of information that can be turned into money or monetary advantages. Karin Reschke’s team calls her room on the second floor the “war room”. It is a stage in the cyber war – a digital battle that is fought all around the clock and all around the world with the greatest commitment.

Counter-attack in one fell swoop

In Dortmund, the cyber defense team has prepared itself for an exhausting confrontation. Especially fruit gums and licorice from Haribo are available in large quantities. The menu of the nearby Pizzeria Regina is ready to hand. Coffee, water and plenty of Club Mate, also known as “Hacker Soda” in Germany. The caffeinated soft drink is considered a cult drink in German hacker circles. So, you could say that at thyssenkrupp, people are fighting hackers at eye level.

Digital Treasurer: As Chief Information Officer of thyssenkrupp's industrial plant business, Christian Pagel is responsible for the security of all the division's data. In the
Digital Treasurer: As Chief Information Officer of thyssenkrupp's industrial plant business, Christian Pagel is responsible for the security of all the division's data. In the "White Amflora" project, he fought with his colleagues around the clock – with a successful outcome.

“Like a hot knife through butter,” says Christian Pagel, referring to the clean-up that is in progress. “Clean-up” is the technical term for actions like this. In other words: 80 servers in North and South America, Asia, India, Europe and Africa are taken offline simultaneously and then reinstalled so that the attacker can be thrown out. Of course, it’s also about bringing all servers back online in such a way that 4,000 to 6,000 employees operating on them are able to use them on Monday morning. Christian Pagel – this name is real. He is the Chief Information Officer at thyssenkrupp Industrial Solutions, the division that calls Dortmund its home. Pagel is responsible for the worldwide campaign and has therefore been on call around 24/7 for days. On this day, he calmly strolls through the corridors in jeans and a blue cardigan – things are going well: the team in the “war room” as well as another 70 employees worldwide are working together successfully. On Sunday at 9:50 p.m., the cleanup is complete, the racket is over. On Monday at 10:33 a.m., Pagel’s e-mail with the subject ‘Project target achieved’ hits the mail boxes. “This success would not have been possible without the unconditional willingness and commitment of our employees as well as the cooperation and flexibility of the Executive Board of our Business Area, the Business Unit Management and the Workers Council,” says Pagel.

Anti-Hacker Project “White Amflora”

It’s a major success for thyssenkrupp’s Industrial Plant division – but what about the rest of the company? At Group level, Alpha Barry is managing the project. Alpha Barry is the real name of thyssenkrupp’s Head of Strategy, Governance and Security. The cover name for the hacker attack is White Amflora. Under Barry’s leadership, the IT experts systematically examined the server landscape of the Group.

“To our knowledge, the hacker has only been active at Industrial Solutions and thyssenkrupp in Hohenlimburg,” he explains. The server scan also revealed that the attacker was not looking to sabotage, but to spy. Above all, he was interested in plant engineering technology. And in fact, he indeed managed to steal data, albeit on a small scale and only fragmented. “The attacker did not penetrate our Secure Zone, which, for example, secures the communication between the Management Board and the Supervisory Board.” However, this security zone alone costs around ten million euros a year. Naturally, the entire IT landscape of thyssenkrupp cannot be protected at such a level. The network of the Marine Systems division, with its sensitive secret information, was not affected either as its servers are specially secured and not connected to the corporate network.

Covert operator: The criminal hackers of
Covert operator: The criminal hackers of "White Amflora" didn't notice anything of thyssenkrupp's digital counterattack, thanks to Alpha Barry (Head of Strategy, Governance and Security) and his team.

At thyssenkrupp in Hohenlimburg, the experts used an annual production shutdown to eliminate the attacker. “For him, was a plausible reason why he suddenly no longer had access to the hot strip mill network,” explains Barry. In projects like White Amflora, it is crucial that the attacker does not realize that he has been detected before the entire network has been scanned. Otherwise, he hides even better and waits, only to continue a few months later. Or he commits a final act of sabotage before saying goodbye. That’s why the security team has to know about all affected servers to simultaneously clean up the digital nodes in a concerted action. Only then, the company is able to finally get rid of the intruder.

Cyber-attacks can hit anyone

The large-scale attack on thyssenkrupp in 2016 was everything but an isolated case. Cyber-attacks have become a serious problem for the entire economy and are regarded as a central security challenge of the 21st century. According to the current situation report on IT security in Germany, 70 percent of the participating companies stated that they had become the target of hacker attacks in 2016 and 2017. Only half of the affected companies were able to successfully fend off the attacks. In 2016 and 2017 alone, the total damage amounted to 55 billion euros – eight percent more than in the previous two years. This was determined by the business consulting company KPMG.

Despite increasing investments in the security of data networks, cyber criminals never tire of searching for new entry points into companies and organizations in order to exploit them for their own purposes. Currently, it is not possible for a single company to protect 100 percent of the complex data networks of international corporations such as thyssenkrupp – at least not at reasonable cost. That’s why in 2015, German companies founded the German cyber security organization DCSO. DCSO works closely with the Federal Ministry of the Interior and the Federal Office for Information Security. It operates as a central cyber security service provider for the German economy. thyssenkrupp is a member of DCSO and has involved its experts in the problem from the very beginning.

Always be vigilant

thyssenkrupp is currently investing heavily in the reorganization and safeguarding of its IT infrastructure. For example, a joint global data network is being set up for this purpose. Since 2016, thyssenkrupp has also expanded its security zones, for example to include research and development as well as patent information. Will this prevent cyber-attacks? “They will definitely become even more difficult,” according to Barry. “One reason is the significantly lower number of access points from the internet to our network. And we will be able to react even faster. Nevertheless, even then, everyone can be hit. There is no such thing as one hundred percent security.”

So, there is one thing that matters most: being vigilant, preferably around the clock. There are automatic monitoring systems that record what happens in the thyssenkrupp network. And specialists who recognize immediately if something is wrong. They work in thyssenkrupp’s Computer Emergency Response Team, CERT, which also successfully fought back the hacker attack White Amflora in 2016. At present, the team has around 20 members. The fact that they understand their job is demonstrated by their discovery of the attacker in the White Amflora case just under two months after his arrival. Normally, it takes more than six months on average for such events to be identified.

Ansgar Roloff, that’s not his real name, is leading the team. He explains how the attackers had betrayed themselves: “They were anomalies in the usual operation. Then one of our forensic experts took a closer look. It quickly became clear that we were dealing with a dangerous attacker.” thyssenkrupp – this becomes clear when you visit Roloff and his team – is under fire virtually at any time. The range of attackers extends from students who try out their hacker talents to absolute professionals who may be sponsored by an international government.

When the email becomes a spy

As there are many different ways of penetrating networks, counter measures are often very difficult to find. Roloff: “E-mails are a frequently used gateway. Here, everyone can do something to make our company more secure.” An example are phishing mails – fraudulent e-mails to which malware is attached. Once opened, it installs spyware that is often not even recognized by current virus scanners. The attacker can then remotely control the computer and use it to attack other systems in the company network.

In order to sensitize colleagues to the topic of information and IT security, the IT colleagues regularly inform them about the most suitable countermeasures and give tips for working safely online.
In order to sensitize colleagues to the topic of information and IT security, the IT colleagues regularly inform them about the most suitable countermeasures and give tips for working safely online.

Another common attachment are malicious programs such as so-called ransomware or blackmail Trojans. With them, an intruder prevents the use of data and the entire computer system and demands a ransom for the release. Roloff urges users to be extremely careful when handling e-mails. Everyone should take his advice very seriously: There is hardly anyone at thyssenkrupp who knows hackers and their strategies better. Roloff and his team are absolute insiders. And of course, they also have boxes of Club Mate in their offices.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cyber-Angriffe: Gut gerüstet gegen Hacker

Digitalisierung und Industrie 4.0 | Unternehmen | Wissenswertes | Der Hacker „G0d“ hat sensible Daten von rund 1.000 Politikern, Journalisten und Prominenten im Netz veröffentlicht. Sein Angriff ist jedoch nur ein Scharmützel gegenüber den Herausforderungen, welche die IT-Spezialisten von thyssenkrupp schon meistern mussten – zum Beispiel 2016, als sie einen großangelegten Hacker-Angriff zurückschlugen. Was geschah damals im Geheimprojekt „White Amflora“ – und wie ernst ist die Bedrohung durch Industrie-Hacking heute?

Es ist das Jahr 2016. Der Oktober neigt sich langsam seinem Ende zu, und am frühen Freitagmorgen ist das Wochenende für die meisten Mitarbeitern bei thyssenkrupp in Dortmund nur noch wenige Stunden entfernt. Das gilt jedoch nicht für alle Kollegen: Seit 7 Uhr arbeiten bis zu zwölf Menschen an ihren Computern, etwas beengt und in einem provisorisch eingerichteten Raum. Nicht immer dieselben Menschen übrigens, denn es herrscht Schichtbetrieb – länger als sechs bis sieben Stunden kann diese Arbeit keiner machen. Sie verlangt äußerste Konzentration und Genauigkeit. Entsprechend ruhig geht es zu. Mit gedämpfter Stimme gibt Karin Reschke ihren Kollegen Anweisungen. Karin Reschke, das ist nicht nur ein zufälliger Alias der Leiterin des Teams aus unternehmenseigenen IT Experten, externen Spezialisten und spezialisierten Mitarbeitern. Ihr echter Name soll ungenannt bleiben, auch Fotos der Frau Anfang 30 sind nicht gewünscht. Ihre Anonymität hat einen guten Grund: Reschke und ihre Kollegen stehen kriminellen Hackern im Weg. Verbrechern, die durchaus mal einen unfreundlichen Hausbesuch machen, um ihrer Beute näher zu kommen – genauer gesagt: Daten aus den globalen Netzwerken technologisch führender Unternehmen.

Das Team im Bürogebäude im Südosten der Stadt bearbeitet zu diesem Zeitpunkt ein weltweites Projekt, das nur drei Tage dauern soll. Das Ziel: einen hoch professionellen Hacker aus dem weltweiten Rechnernetzwerk des Geschäftsbereichs Industrial Solutions zu vertreiben. thyssenkrupp ist zu diesem Zeitpunkt Ziel eines so genannten Cyberangriffs. Der Angreifer, vermutlich aus Südostasien, ist in das Netzwerk des Konzerns eingedrungen, auf der Suche nach Informationen, die sich zu Geld oder geldwerten Vorteilen machen lassen. Ihren Raum im zweiten Stock nennt das Team von Karin Reschke den „war room“. Er ist ein Schauplatz im Cyberkrieg – einer digitalen Schlacht, der rund um die Uhr und rund um die Welt mit größtem Einsatz ausgefochten wird.

Weltweit koordinierter Zugriff

In Dortmund hat sich das Cyberabwehr-Team auf eine kräftezehrende Auseinandersetzung eingerichtet. Vor allem Fruchtgummis und Lakritze von Haribo gibt es in großen Mengen. Die Speisekarte der nahe gelegenen Pizzeria Regina liegt griffbereit. Dazu Kaffee, Wasser und reichlich Club-Mate, auch bekannt als „Hacker-Brause“. Das koffeinhaltige Erfrischungsgetränk gilt als Kultgetränk in Hacker-Kreisen. Bei thyssenkrupp kämpft man ganz offensichtlich auf Augenhöhe.

Digitaler Schatzmeister: Als Chief Information Officer des Industrieanlagen-Geschäfts von thyssenkrupp ist Christian Pagel für die Sicherheit aller Daten des Geschäftsbereichs zuständig. Beim Projekt
Digitaler Schatzmeister: Als Chief Information Officer des Industrieanlagen-Geschäfts von thyssenkrupp ist Christian Pagel für die Sicherheit aller Daten des Geschäftsbereichs zuständig. Beim Projekt "White Amflora" kämpfte er mit seinen Kollegen rund um die Uhr – mit erfolgreichem Ausgang.

„Wie ein heißes Messer durch Butter“, sagt Christian Pagel, kommt die Bereinigung voran. „Bereinigung“ ist der Fachausdruck für Aktionen wie diese. Konkret bedeutet das: 80 Server in Nord-und Südamerika, Asien, Indien, Europe und Afrika gleichzeitig vom Netz zu nehmen, sie neu zu installieren und den Angreifer damit hinauszuwerfen. Und natürlich geht es auch darum, alle Server wieder so ans Netz zu bringen, dass die 4.000 bis 6.000 Mitarbeiter, die sich auf ihnen bewegen, am nächsten Montag wieder arbeiten können. Christian Pagel – dieser Name ist echt. Er ist der Chief Information Officer bei thyssenkrupp Industrial Solutions, also der Unternehmenssparte, die in Dortmund einen ihrer Standorte hat. Der Bonner verantwortet die weltweite Aktion. Seit Tagen ist Pagel daher rund um die Uhr in Bereitschaft. An diesem Tag schlendert er in Jeans und blauer Strickjacke durch die Gänge, und das ziemlich gelassen. Denn es läuft gut: Das Team im „war room“ sowie weltweit weitere 70 Mitarbeiter arbeiten erfolgreich zusammen – am Sonntag um 21:50 Uhr ist die Bereinigung abgeschlossen, der Spuk ist vorbei. Am Montag um 10:33 Uhr kommt Pagels E-Mail mit dem Betreff ‚Project target achieved‘. „Ohne die vorbehaltlose Bereitschaft und den Einsatz der Mitarbeiter wie auch die Zusammenarbeit und Flexibilität des Vorstands unserer Business Area, des Business Unit Managements und des Betriebsrats wäre dieser Erfolg nicht denkbar gewesen“, so Pagel.

Anti-Hacker-Geheimprojekt „White Amflora“

Ein deutlicher Erfolg also bei thyssenkrupps Industrieanlagen-Sparte – aber was ist mit dem Rest des Unternehmens? Auf Konzernebene steuert Alpha Barry das Projekt. Alpha Barry ist der wirkliche Name des Head of Strategy, Governance and Security. White Amflora ist der Tarnname für den Hacker-Angriff. Unter Barrys Leitung haben die IT-Experten die Server von thyssenkrupp systematisch untersucht.

„Unserem Wissen nach war der Hacker nur bei Industrial Solutions und bei thyssenkrupp in Hohenlimburg aktiv“, erklärt er. Außerdem hat der Server-Scan ergeben, dass der Angreifer nicht auf Sabotage aus war, sondern auf Spionage. Vor allem hat er sich für Technologie im Anlagenbau interessiert. Hier hat er es auch geschafft Daten zu stehlen – wenn auch in geringem Umfang und nur bruchstückhaft. „Nicht eingedrungen ist der Angreifer unter anderem in unsere Secure Zone, die zum Beispiel die Kommunikation von Vorstand und Aufsichtsrat absichert.“ Allerdings kostet allein diese Sicherheitszone rund zehn Millionen Euro im Jahr. Auf so einem Niveau lässt sich das gesamte IT-Landschaft von thyssenkrupp nicht schützen. Auch das Netz der Sparte Marine Systems mit seinen sensiblen Geheiminformationen war nicht betroffen. Dessen Server sind speziell gesichert und nicht mit dem Konzern-Netzwerk verbunden.

Verdeckter Operateur: Dass die Hacker bei
Verdeckter Operateur: Dass die Hacker bei "White Amflora" nichts von thyssenkrupps digitalem Gegenschlag mitbekamen, ist der Verdienst von Alpha Barry (Head of Strategy, Governance and Security) und seinem Team.

Bei thyssenkrupp in Hohenlimburg haben die Experten einen jährlich stattfindenden Produktionsstillstand genutzt, um den Angreifer zu beseitigen. „Das war für ihn ein plausibler Hintergrund, warum er plötzlich keinen Zugang mehr zum Netz des Warmbandwerks hatte“, erläutert Barry. Bei Projekten wie White Amflora ist es entscheidend, dass der Angreifer nicht mitbekommt, dass er erkannt wurde, bevor nicht das gesamte Netz durchsucht ist. Denn sonst versteckt er sich noch besser und wartet ein paar Monate, bis er weitermacht. Oder er begeht einen finalen Sabotageakt, bevor er sich endgültig verabschiedet. Erst wenn das Sicherheitsteam alle betroffenen Server kennt, kann es die digitalen Knotenpunkte in einer konzertierten Aktion gleichzeitig bereinigen. Dann erst ist das Unternehmen den Eindringling wirklich los.

Cyberangriffe können jeden treffen

Die großangelegte Attacke auf thyssenkrupp im Jahr 2016 war alles, nur kein Einzelfall: Cyberangriffe sind inzwischen für die gesamte Wirtschaft ein ernsthaftes Problem und gelten als zentrale Sicherheitsherausforderung des 21. Jahrhunderts. Gemäß dem aktuellen Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland gaben 70 Prozent der teilnehmenden Firmen an, dass sie in den Jahren 2016 und 2017 das Ziel von Hacker-Angriffen geworden seien. Nur die Hälfte der betroffenen Unternehmen konnten die Angriffe erfolgreich abwehren. Für die betroffenen Firmen wird das teuer: Allein in den Jahren 2016 und 2017 belief sich der Gesamtschaden auf 55 Milliarden Euro – acht Prozent mehr als in den beiden Jahren zuvor. Das hat die Wirtschaftsberatungsgesellschaft KPMG ermittelt.

Trotz steigender Investitionen in die Sicherheit der Datennetze werden Cyberkriminelle nicht müde, nach immer neuen Einfallstoren in Unternehmen und Organisationen zu suchen, um diese für ihre Zwecke auszunutzen. Die komplexen Datennetzwerke internationaler Konzerne wie thyssenkrupp zu 100 Prozent zu schützen ist für ein einzelnes Unternehmen derzeit nicht möglich – jedenfalls nicht zu vertretbaren Kosten. Deshalb haben deutsche Konzerne 2015 die Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation DCSO gegründet. Die DCSO arbeitet eng mit dem Bundesministerium des Innern und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zusammen. Sie fumongiert als zentraler Cybersicherheits-Dienstleister für die deutsche Wirtschaft. thyssenkrupp ist Mitglied der DCSO und hat deren Experten von Anfang an in das Problem eingebunden.

Wachsam sein – rund um die Uhr

Derzeit investiert thyssenkrupp nachhaltig in die Neuordnung und Absicherung seiner IT-Infrastruktur. Dafür wird beispielsweise ein gemeinsames, weltweites Datennetz aufgebaut. Seit 2016 hat thyssenkrupp zudem seine Sicherheitszonen ausgeweitet, beispielsweise auf Forschung und Entwicklung oder Patent-Informationen. Ob Cyberangriffe dadurch verhindert werden? Barry: „Sie werden auf jeden Fall noch schwieriger. Zum Beispiel, weil wir dann deutlich weniger Zugangspunkte aus dem Internet in unser Netz haben. Und wir werden noch schneller reagieren können. Trotzdem gilt auch dann: Es kann jeden treffen, und hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.“

Weiterhin kommt es also vor allem auf eine Sache an: wachsam zu sein – am besten rund um die Uhr. Dafür gibt es automatische Monitoring-Systeme, die aufzeichnen, was im thyssenkrupp-Netz passiert. Und Spezialisten, die sofort erkennen, wenn irgendetwas nicht stimmt. Sie arbeiten in thyssenkrupps Computer Emergency Response Team, kurz CERT, dass auch den Hacker-Angriff White Amflora im Jahr 2016 erfolgreich zurückschlug. Rund 20 Mitglieder hat die Mannschaft derzeit. Dass sie ihren Job verstehen, sieht man daran, dass sie den Angreifer im Fall White Amflora bereits knapp zwei Monate nach seiner Ankunft entdeckt haben – üblicherweise vergeht durchschnittlich mehr als ein halbes Jahr, bis solche Ereignisse aufgedeckt werden.

Ansgar Roloff, dieser Name ist nicht der wirkliche, leitet das Team. Er erklärt, wie sich der Angreifer verraten hatte: „Es waren Anomalien im sonst üblichen Betrieb. Danach hat sich einer unserer Forensiker die Sache genauer angesehen. Schnell war klar, dass wir es mit einem gefährlichen Angreifer zu tun hatten.“ thyssenkrupp – das wird deutlich, wenn man Roloff und sein Team besucht – steht quasi rund um die Uhr unter Beschuss. Die Bandbreite der Angreifer reicht vom Schüler, der sein Hacker-Talent an thyssenkrupp ausprobiert, bis hin zum absoluten Profi, der womöglich von einer internationalen Regierung gesponsert wird.

Wenn die E-Mail zum Spion wird

Besonders schwierig ist, dass es vielfältige, ganz unterschiedliche Möglichkeiten gibt, in Netze einzudringen. Roloff: „Ein häufig genutztes Einfallstor sind E-Mails. Hier kann jeder etwas tun, um unseren Konzern sicherer zu machen.“ Ein Beispiel sind sogenannte Phishing Mails – betrügerische E-Mails, denen Schadsoftware angehängt ist. Gefährlich sind nicht die Mails als solche, sondern der Anhang: Einmal geöffnet installiert sich eine Spionagesoftware, die oft nicht einmal aktuelle Virenscanner nicht erkennen. Damit kann der Angreifer den Computer dann fernsteuern und für Angriffe auf andere Systeme im thyssenkrupp Netz verwenden.

Um die Kollegen regelmäßig für das Thema Informations- und IT-Sicherheit zu sensibilisieren, informieren die Kollegen der IT-Teams immer wieder über die geeignetsten Gegenmaßnahmen und geben Tipps für sicheres Arbeiten im Netz.
Um die Kollegen regelmäßig für das Thema Informations- und IT-Sicherheit zu sensibilisieren, informieren die Kollegen der IT-Teams immer wieder über die geeignetsten Gegenmaßnahmen und geben Tipps für sicheres Arbeiten im Netz.

Oft hängen auch Schadprogramme – zum Beispiel sogenannte Ransomware oder Erpressungstrojaner – an, mit denen ein Eindringling die Nutzung von Daten sowie des gesamten Computersystems verhindert und für die Freigabe ein Lösegeld fordert. Eindringlich ruft Roloff dazu auf, beim Umgang mit E-Mails höchste Sorgfalt walten zu lassen. Seinen Rat sollte jeder sehr ernst nehmen. Es gibt wohl kaum jemanden bei thyssenkrupp, der Hacker und ihre Strategien besser kennt. Roloff und sein Team sind absolute Insider. Und natürlich haben auch sie kistenweise Club-Mate in ihren Büros.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.