BILSTEIN at the Nürburgring: Legends never give up

Automotive-sector | Engineering | Our Brand | After a victory in 2016 and fifth place in 2017, thyssenkrupp Bilstein returns as a contender to the Nürburgring in 2018. Naturally, the suspension experts of Ennepetal have ambition. They have captioned the 46th ADAC 24-hour race for themselves and for all partners with a special motto: THE LEGEND STRIKES BACK.

The history of the 24-hour race at the Nürburgring is legendary. It began in 1970 and from the outset was dedicated to the popular sport. The huge starting grid and the array, almost four times the size, of bold men and women behind the wheel, paired with a very flexible set of rules, make the race unique, every year. thyssenkrupp Bilstein is one of the “originals”, a reliable partner for decades – for the Nürburgring and above all for the race teams who are facing this indescribable challenge again and again: 24 hours through the Green Hell.

Two years ago, racing ace Manuel Metzger won the 24h race at the Nürburgring for his AMG team BLACK FALCON.
Two years ago, racing ace Manuel Metzger won the 24h race at the Nürburgring for his AMG team BLACK FALCON.
Enjoying the victory: Manuel Metzger and his BLACK FALCON team mates celebrate the first place at the Nürburgring in 2016.
Enjoying the victory: Manuel Metzger and his BLACK FALCON team mates celebrate the first place at the Nürburgring in 2016.
In 2017, the BILSTEIN partners didn't make it to the first place. The weather just didn't care, fortunately.
In 2017, the BILSTEIN partners didn't make it to the first place. The weather just didn't care, fortunately.

Entering the Green Hell as the hunted ones

“We have experienced and celebrated great wins with our partners. The most recent we were able to determine with AMG and BLACK FALCON on the last lap.  A real Eifel thriller, which began two years ago.  Likewise, we have experienced painful defeats, which have also shaped us”, is how Florian Hägemann, Head of Marketing at thyssenkrupp Bilstein, sums it up. “Sometimes you enter the Ring as the hunted and sometimes you enter as the hunter. In 2018, we are once again hunting, we are the challenger.  A role, which is not unfamiliar to us. A role, which we actually really like”, adds Martin Flick, Head of Motorsport at thyssenkrupp Bilstein. Confidence doesn’t arise from approximations. Because the Ennepetal suspension experts alongside AMG and BLACK FALCON have already made progress in the 24-hour race season: a perfect overall victory at the 24-hour in Dubai and the 6-hour at Nürburgring.

Team BLACK FALCON has already won the qualification of this year's edition – a good omen for the final 24h race?

Team BLACK FALCON has already won the qualification of this year’s edition – a good omen for the final 24h race?

Six cars trust in Bilstein dampers

At the 24-hour race at the Nürburgring, the team is using six cars this year. The three BLACK FALCON Mercedes-AMG GT3 of the SP 9 class have chances of winning the overall title in the Green Hell. Also in this class: The Lamborghini Huracan GT3 by Konrad Motorsport and the Ferrari 488 GT3 by Wochenspiegel Team Monschau. In the SP 9-LG Aston Martin Racing sends the Aston Martin Vantage GT3 into the race. The three teams all rely on a modular damper system with 4-way high-performance adjustment system from thyssenkrupp Bilstein. These motorsport shock absorbers offer a very wide range of independent damping force adjustments and with one rebound and three bump forces individual setting options.

With the adjustable dampers featuring a 10-step scale system of thyssenkrupp Bilstein, motor sport professionals are perfectly equipped for every track conditions – be it rain, sun or every other challenge.

With the adjustable dampers featuring a 10-step scale system of thyssenkrupp Bilstein, motor sport professionals are perfectly equipped for every track conditions – be it rain, sun or every other challenge.

In addition several cars that are equipped with 2-way adjustment system from BILSTEIN hope for class victories. These include a Porsche 991 GT3 Cup MR II, a Mercedes-AMG GT4 and a Porsche 991 Carrera by BLACK FALCON, as well as an Aston Martin Vantage GT8 from the AMR Performance Center, among others. The multiple adjustment options in rebound and bump are essential for motorsports. But more adjustment options also create a greater margin for error. In order to reduce the efforts of meticulous documentation of all changes thyssenkrupp Bilstein has invented a 10-step scale system with click feedback for the adjustment range. Each set-up variant can be defined and documented with a numerical code.

The perfect set-up for every racing situation

The thyssenkrupp Bilstein concept to make set-up as easy as possible starts even earlier, though. Pre-calculated physical shock absorber models allow the pioneer of gas-pressure shock absorber technology to supply a basic setup for most cars which then only requires small adjustments in the further development by the team mechanics. If the fine adjustment turns out to be the wrong solution or if the track conditions change abruptly – as so often with rain at the Nürburgring – it only takes a few clicks to use an alternative set-up or to reset to the neutral position. Another advantage: no tools are required for adjustment, which shortens conversion time even further. This allows the teams to prepare different setups in advance – for example for different weather conditions or drivers – and to write them down as numerical codes.

At the Nürburgring, the legend strikes back

The big goals for the Nürburgring are perfectlyin line with the brand statement of thyssenkrupp Bilstein: Drive the legend. “Legends never give up – they always strike back” says Florian Hägemann. “And when it’s at the Nürburgring Nordschleife, for us that means we’re coming home. It’s here that we test our products – under the hardest of conditions, on the most dangerous race track of the world. The desire to win the 24-hour race is an inner drive for us. This is what we work for time and time again – persistently, purposefully, with all our partners.”

For this reason BILSTEIN has written something big on the flags this year: The legend strikes back. The ambitious motto for the 46th ADAC Zurich 24-hour race is equally a tribute to all the thyssenkrupp Bilstein partners who have received a special platform in years gone by with the thyssenkrupp Bilstein LEGENDS, concludes Martin Flick: “We are looking forward to the new requirements of the 24-hour race, we are ready and in support of all partners, fans and friends who are using our shock absorbers and for those who would like to once again have a cool and hopefully successful time at the Ring.”

Marketing can be fun: For the 24h race at the Nürburgring, BILSTEIN relies on the charm of its LEGENDS series and shouts out to their competitors: The legend strikes back! Similarities to famous space tales possible...

Marketing can be fun: For the 24h race at the Nürburgring, BILSTEIN relies on the charm of its LEGENDS series and shouts out to their competitors: The legend strikes back! Similarities to famous space tales possible…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

BILSTEIN am Nürburgring: Legenden geben niemals auf

Automotive-Sektor | Ingenieurskunst | Unsere Marke | Nach dem Sieg in 2016 und dem 5. Platz in 2017 kommt thyssenkrupp in 2018 als Herausforderer an den Nürburgring zurück. Natürlich haben die Ennepetaler Fahrwerksexperten von BILSTEIN Ambitionen. Das 46. ADAC 24h-Rennen haben sie für sich und damit auch für alle ihre Partner mit einem besonderen Motto überschrieben: THE LEGEND STRIKES BACK.

Die Geschichte des 24h-Rennens am Nürburgring ist legendär. Sie begann 1970 und war von Anfang an dem Breitensport gewidmet. Das gigantische Starterfeld und das rund viermal so große Aufgebot an mutigen Frauen und Männern hinter dem Steuer, gepaart mit einem hoch flexiblen Reglement, machen das Rennen einzigartig – jedes Jahr aufs Neue. thyssenkrupp Bilstein ist ein „Kind der ersten Stunde“, ein jahrzehntelanger verlässlicher Partner – für den Nürburgring, aber vor allem für die Rennteams, die sich immer wieder dieser unbeschreiblichen Herausforderung stellen: 24 Stunden durch die „Grüne Hölle“.

Für das AMG-Team BLACK FALCON siegte Renn-Ass Manuel Metzger vor zwei Jahren am Nürburgring.
So sieht Erfolg aus: Manuel Metzger und sein Team BLACK FALCON bei den Feierlichkeiten zum Sieg beim 24h-Rennen im Jahr 2016.
So sieht Erfolg aus: Manuel Metzger und sein Team BLACK FALCON bei den Feierlichkeiten zum Sieg beim 24h-Rennen im Jahr 2016.
2017 lange es für die Bilstein-Partner am Nürburgring nach 24 Stunden nicht zum Sieg. Das Wetter strahlte trotzdem.
2017 lange es für die BILSTEIN-Partner am Nürburgring nach 24 Stunden nicht zum Sieg. Das Wetter strahlte trotzdem.

Als Gejagter in die „Grüne Hölle“

„Wir haben mit unseren Partnern große Siege erlebt und gefeiert. Den jüngsten konnten wir mit AMG und BLACK FALCON erst in letzter Runde für uns entscheiden. Ein echter Eifelkrimi, der inzwischen zwei Jahre zurückliegt. Genauso haben wir schmerzliche Niederlagen erfahren, die uns ebenso prägten“, resümiert Florian Hägemann, Leiter Marketing bei thyssenkrupp Bilstein. „Mal kommt man als Gejagter und mal als Jäger an den Ring. In 2018 sind wir wieder einmal Herausforderer. Eine Rolle, die uns nicht fremd ist. Eine Rolle, die uns eigentlich sogar ganz gut gefällt“, ergänzt Martin Flick, Leiter Motorsport bei thyssenkrupp Bilstein. Die Zuversicht kommt nicht von ungefähr. Denn den diesjährigen Auftakt in die 24h-Rennsaison konnten die Ennepetaler Fahrwerksexperten mit AMG und BLACK FALCON bereits für sich verbuchen: ein perfekter Gesamtsieg bei den 24h von Dubai und den 6h am Nürburgring.

Bei der aktuellen Qualifikation verbuchte Team BLACK FALCON bereits den ersten Erfolg in der Grünen Hölle – ein gutes Omen für das finale 24h-Rennen?

Bei der aktuellen Qualifikation verbuchte Team BLACK FALCON bereits den ersten Erfolg in der Grünen Hölle – ein gutes Omen für das finale 24h-Rennen?

Sechs Boliden setzen auf BILSTEIN-Dämpfer

Beim 24h-Rennen am Nürburgring setzt das Team in diesem Jahr gleich sechs Autos ein. Chancen auf den Gesamtsieg in der Grünen Hölle haben die drei BLACK FALCON Mercedes-AMG GT3 der SP 9-Klasse. In dieser Klasse ebenfalls mit dabei: Der Lamborghini Huracan GT3 von Konrad Motorsport und der Ferrari 488 GT3 von Wochenspiegel Team Monschau. In der SP 9-LG schickt Aston Martin Racing den Aston Martin Vantage GT3 ins Rennen. Die Teams vertrauen allesamt auf ein modulares Dämpfersystem mit 4-Wege-Hochleistungs-Verstellsystem von thyssenkrupp Bilstein. Diese Motorsport-Stoßdämpfer bieten mit einer Zug- und drei Druckstufen ein sehr breites Spektrum an unabhängigen Dämpfkraftverstellungen und individuellen Einstellmöglichkeiten.

Mit den verstellbaren Stoßdämpfern samt 10er Skalensystem von thyssenkrupp Bilstein sind Motorsport-Profis perfekt gewappnet für jede Strecke – ob bei Regen, Sonne oder anderen Verhältnissen.

Mit den verstellbaren Stoßdämpfern samt 10er Skalensystem von thyssenkrupp Bilstein sind Motorsport-Profis perfekt gewappnet für jede Strecke – ob bei Regen, Sonne oder anderen Verhältnissen.

Ausgestattet mit einem 2-Wege-Verstellsystem von thyssenkrupp Bilstein, hoffen viele weitere Autos auf Klassensiege – darunter ein Porsche 991 GT3 Cup MR II, ein Mercedes-AMG GT4 und ein Porsche 991 Carrera von BLACK FALCON sowie ein Aston Martin Vantage GT8 vom AMR Performance Centre. Die in Zug- und Druckstufe mehrfach verstellbaren Stoßdämpfer sind im Motorsport das A und O. Mit jeder Einstellmöglichkeit nehmen allerdings auch die potenziellen Fehlerquellen zu. Um den Aufwand akribischer Dokumentierung aller Veränderungen deutlich zu reduzieren, hat sich thyssenkrupp Bilstein für jeden Verstellweg ein 10er-Skalensystem mit Klick-Feedback einfallen lassen. Hier lässt sich jede Setup-Variante durch einen Zahlencode eindeutig definieren und dokumentieren.

Perfektes Setup für jede Streckenbedingung

Das Konzept von thyssenkrupp Bilstein für ein möglichst einfaches Setup greift aber schon viel früher: Aufgrund vorberechneter physikalischer Dämpfermodelle kann der Gasdruckstoßdämpfer-Pionier für die meisten Boliden bereits ein Grund-Setup mitliefern, das von den Team-Mechanikern nur noch in Nuancen in die gewünschte Richtung weiterentwickelt werden muss. Sollte sich die Feinjustierung dabei einmal als Irrweg entpuppen oder ändern sich die Streckenbedingungen abrupt – wie so oft am Nürburgring durch plötzlich eintretenden Regen – lässt sich mit wenigen Klicks ein Alternativ-Setup ins Spiel bringen oder die Neutralstellung rekonstruieren. Werkzeuge sind für die Verstellung nicht nötig, was die Umrüstzeit zusätzlich verkürzt. Die Teams können deshalb bereits im Vorfeld verschiedene Setups – etwa für unterschiedliche Wetterbedingungen, verschiedene Fahrer oder unterschiedliche Fahrweisen – erarbeiten und als Zahlencode niederschreiben.

Am Nürburgring schlägt die Legende zurück

Die großen Ziele für den Nürburgring stehen dabei in perfektem Einklang mit dem Markenstatement von thyssenkrupp Bilstein: Drive the legend. „Legenden geben niemals auf – sie kommen immer wieder zurück“, erklärt Florian Hägemann. „Und wenn es um die Nürburgring-Nordschleife geht, dann bedeutet das für uns nach Hause kommen. Hier testen wir unsere Produkte – unter den härtesten Bedingungen, auf der gefährlichsten Rennstrecke der Welt. Beim 24h-Rennen siegen zu wollen, ist für uns wie ein innerer Antrieb. Dafür arbeiten wir immer wieder – ausdauernd, zielgerichtet, mit all unseren Partnern.“

Aus diesem Grund hat sich BILSTEIN für diesjährige 24h-Rennen am Nürburgring ein ambitioniertes Motto auf die Fahnen geschrieben: The legend strikes back. Es ist gleichermaßen ein Tribut an alle thyssenkrupp BILSTEIN-Partner, die im vergangen Jahr mit den thyssenkrupp Bilstein LEGENDS eine besondere Plattform bekommen haben, bringt Martin Flick auf den Punkt: „Wir freuen uns auf die neue Auflage des 24h-Rennens, sind bereit und an der Seite von allen Partnern, Fans und Freunden, die auf der Rennstrecke auf unseren Dämpfern unterwegs sind und mit uns gemeinsam einmal mehr eine coole und hoffentlich erfolgreiche Zeit am Ring verbringen wollen.“

So macht Marketing Spaß: Für die 24 Stunden am Nürburgring baut BILSTEIN auf ihrer LEGENDS-Serie auf und ruft den Kontrahenten zu: The legend strikes back! Parallelen zu bekannten Weltraum-Märchen nicht ausgeschlossen...

So macht Marketing Spaß: Für die 24 Stunden am Nürburgring baut BILSTEIN auf ihrer LEGENDS-Serie auf und ruft den Kontrahenten zu: The legend strikes back! Parallelen zu bekannten Weltraum-Märchen nicht ausgeschlossen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.