“A smooth sea never made a skilled sailor”

Career at thyssenkrupp | People at thyssenkrupp | thyssenkrupp worldwide | Work safety | Brittany McGrath is fascinated by technical issues. She is also interested in the policy and legal aspects of safety and environmental work. Brittany combined both backgrounds and found her professional fulfillment in occupational safety and health at thyssenkrupp North America. For Brittany, it is an interesting mix. “You need to understand the technical aspects as well as the policies to address safety and environmental challenges.”

As the lead on Occupational Safety and Health (OSH) and Environmental topics at the North American Regional Platform in Chicago Mrs. McGrath has been managing various safety and health initiatives since 2017, but consulted for thyssenkrupp for three years before joining the thyssenkrupp family. Brittany’s job, together with her colleagues in the OSH department, is to prevent accidents in the workplace and ensure the health of employees; which requires her to assess potential hazards and take appropriate action where necessary.

More than a job

Yet Brittany’s path could have taken her in a completely different direction. “Would I ever have thought I would end up in this role? No, but I’m so fortunate! In my early schooling days, I wanted to work exclusively in the legal and policy space,” says Brittany. “The role I serve in now is far more rewarding, in my opinion, and provides me with interesting technical challenges that keep me on my toes.” Brittany holds to the motto of Franklin D. Roosevelt, the 32nd President of the United States: “A smooth sea never made a skilled sailor”.

But above all, it’s working together with colleagues that Brittany finds fulfilling. “I believe the function of OSH is inherently cruicial in maintaining the wellbeing of our workforce, but I think it goes beyond that. Understanding how people work has always fascinated me. I like moving from the question ‘how is someone working’ and ‘is it safe’, to ‘why does that person work safely or not’. I truly like interacting with our employees on the floor and simply learning from them.”

Brittany takes the thyssenkrupp slogan “engineering. tomorrow. together.” literally. “The OSH community is what I immediately associate with ‘together’. We, as a collective group, support one another and share best practices to lift up our entire OSH program in North America. I appreciate that many of our OSH colleagues came into the role from a different background, be it production, human resources, training, etc. So we each bring something to the table.”

Challenge of COVID-19

This attitude helped her in managing arguably one of the biggest challenges of our time. As COVID-19 began to spread worldwide, Brittany stepped up to the plate: “In early 2020y I came back from maternity leave and started to hear more and more about this virus. At a certain point, I realized it would be important to have our Regional Country Platform tracking the regional developments and helping the business to prepare and keep employees safe.”

With great commitment and foresight, Brittany brought together people from various areas to launch measures to counter the spread of COVID-19. Our team came together, provided a platform for businesses to discuss pandemic planning measures, and then developed materials and templates for the businesses. . “The businesses benefited from the materials we were able to provide during this highly stressful time.

Identifying potential hazards early

As of late, the special challenges that fascinate her about her job are all about seeing how technology can be used to prevent serious injuries in the workplace. After all, conditions in the field of occupational safety are changing constantly. “These days there are many more technological tools available that not only identify and limit risks; they can also predict injuries before they happen,” says Brittany. “Predictive safety tools can help us better understand how our employees interact with hazards; that data becomes very powerful and can help mitigate high-risk areas or activities. I am working with our businesses in the region to answer the question – where will my next injury occur and what can we do about it?”

While this past year has met with a lot of challenges and health impacts to our regional community, Brittany is optimistic about the year ahead. “We have proved to be far more resourceful and resilient than we ever thought possible, and I look forward to see what we do with that energy in the year ahead”.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related articels

engineering together
Career at thyssenkrupp | Digitalisation and industry 4.0 | Engineering | innovation | People at thyssenkrupp | thyssenkrupp worldwide | Edgar Tan has a passion for engineering and is excited about the possibilities of additive manufacturing. Since October 2019 the 32-year-old has been supporting thyssenkrupp Innovations in Singapore in the development of new production processes.
together
Apprenticeship at thyssenkrupp | Career at thyssenkrupp | People at thyssenkrupp | The civil war in Syria has led to the biggest refugee crisis in the last 30 years: Roughly 11.6 million Syrians were on the move in 2015, and at least five million people fled their homeland. Ali Ali was one of them. He came to Germany in 2015 and now, five years later, he has successfully completed an apprenticeship with thyssenkrupp Materials Services.

“A smooth sea never made a skilled sailor”

Arbeitssicherheit | Karriere bei thyssenkrupp | Menschen bei thyssenkrupp | thyssenkrupp weltweit | Brittany McGrath faszinieren technische Fragestellungen. Zudem interessiert sich die US-Amerikanerin für die rechtlichen Aspekte im Bereich Sicherheit und Umwelt. Brittany verknüpfte beide Hintergründe miteinander und fand ihre berufliche Erfüllung in der Arbeitssicherheit bei thyssenkrupp North America. Für Brittany eine interessante Mischung. „Schließlich machen beide Aspekte, der technische Teil, aber auch das Verständnis für die Vorschriften, einen großen Teil der Herausforderungen im Bereich der Arbeitssicherheit aus“.

Als Führungskraft für Arbeitsschutz- und Umweltthemen bei der thyssenkrupp North America in Chicago leitet Brittany seit 2017 verschiedene Sicherheits- und Gesundheitsinitiativen. Vor ihrem Eintritt in die thyssenkrupp Familie war sie bereits drei Jahre lang als Beraterin für thyssenkrupp tätig. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich „OSH“ (Occupational Safety and Health = Arbeitssicherheit und Gesundheit) ist es Brittanys Job, Arbeitsunfällen vorzubeugen und die Gesundheit der Mitarbeitenden sicherzustellen. Dazu bewertet sie potenzielle Gefährdungen und ergreift bei Bedarf entsprechende Maßnahmen.

Mehr als ein Job

Zu Beginn meiner Schulzeit wollte ich ausschließlich im rechtlichen und politischen Bereich arbeiten“, sagt Brittany. „Die Rolle, in der ich jetzt arbeite, ist meiner Meinung nach viel lohnender und bietet mir interessante technische Herausforderungen, die mich auf Trab halten.“ Brittany hält sich an das Motto von Franklin D. Roosevelt, dem 32. Präsidenten der Vereinigten Staaten: „eine ruhige See hat noch keinen guten Seemann hervorgebracht“.

Vor allem aber ist es der persönliche Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, die Britanny erfüllt. „Ich glaube, dass Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz für das körperliche Wohlbefinden unserer Belegschaft von grundlegender Bedeutung sind. Aber für mich ist es mehr als das: Es hat mich immer fasziniert, zu verstehen, wie Menschen arbeiten. Es gefällt mir, mich von den Frage „Wie arbeitet jemand?“ und „Ist es sicher?“ zu „Warum arbeitet diese Person sicher oder nicht?“ vorzuarbeiten. Es gefällt mir wirklich, mit unseren Mitarbeitenden zu interagieren und einfach von ihnen zu lernen.“

Den thyssenkrupp Slogan „engineering. tomorrow. together.” nimmt Brittany wörtlich. “Unsere OSH Community ist etwas, das ich sofort mit „together“ assoziiere. Als kollektive Gruppe unterstützen wir uns gegenseitig und tauschen best practices aus, um unser gesamtes Arbeitsschutzprogramm in der Region zu verbessern. Ich finde es fantastisch, wie viele unserer Kolleginnen und Kollegen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz einen anderen Hintergrund haben – sei es in der Produktion, im Personalwesen, in der Ausbildung usw. Wir alle bringen also etwas mit, das wir mit dem Kollektiv teilen können.“

Herausforderung COVID-19

Dieses Selbstverständnis half ihr bei der Bewältigung einer der wohl größten Herausforderungen unserer Zeit. Als COVID-19 begann, sich weltweit auszubreiten, handelte die US-Amerikanerin beherzt: „Im Frühjahr 2020 kam ich aus dem Mutterschaftsurlaub zurück und hörte immer mehr über dieses Virus. Irgendwann wurde mir klar, dass es wichtig wäre, dass wir handeln und die Entwicklungen in der Region genau beobachten müssen um das Business darauf vorzubereiten und unsere Mitarbeitenden zu schützen..“

Mit großem Engagement und Weitsicht brachte Brittany verschiedene Bereiche an einen Tisch, um gemeinsam Maßnahmen gegen die Verbreitung von COVID-19 auf den Weg zu bringen. Unser Team kam zusammen, hat dem Business eine Plattform geboten um entsprechende Maßnahmen zu diskutieren und haben anschließend  Materialien wie Präsentationen sowie Berichte und Vorlagen entwickelt. „Die verschiedenen Geschäftsbereiche profitierten von den Materialien, die wir in dieser stressigen Zeit zur Verfügung stellen konnten“, freut sich Brittany.

Potenzielle Gefahren vorzeitig erkennen

Es sind die speziellen Herausforderungen, die sie an ihrem Job faszinieren. Vor allem potenzielle Gefahren vorzeitig zu erkennen und zu definieren, wie Technologie eingesetzt werden kann, um schweren Verletzungen am Arbeitsplatz vorzubeugen. Schließlich verändern sich die Rahmenbedingungen im Bereich der Arbeitssicherheit ständig. „Heutzutage gibt es viele technische Hilfsmittel, die nicht nur Risiken identifizieren und begrenzen, sondern auch Verletzungen vorhersagen können, bevor sie passieren“, erklärt Brittany. „Anstatt sich bei Beinaheunfällen auf Einzelpersonen zu verlassen, gibt es Geräte, die die Bewegungen von Mitarbeitenden und die Interaktionen mit potenziellen Gefahren verfolgen können. Diese Daten sind sehr aussagekräftig und können helfen, Hochrisikobereiche oder Aktivitäten zu identifizieren. Wir müssen die Fragen beantworten: Wo kann sich die nächste Verletzung ereignen und was können wir dagegen tun?“

Obwohl das vergangene Jahr viele Herausforderungen und gesundheitliche Auswirkungen für unsere regionale Gemeinschaft mit sich gebracht hat, ist Brittany optimistisch mit Blick auf das Jahr 2021. „Wir haben uns als viel einfallsreicher und widerstandsfähiger erwiesen, als wir es je für möglich gehalten hätten, und ich freue mich darauf zu sehen, was wir mit dieser Energie in diesem Jahr anstellen werden.“

Sie haben ebenfalls Interesse im Bereich Occupational Safety & Health zu arbeiten? Dann bewerben Sie sich jetzt! 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel

engineering together
Ingenieurskunst | Menschen bei thyssenkrupp | thyssenkrupp weltweit | Sie forschen an der Elektromobilität, konstruieren riesige Industrieanlagen, entwickeln Software, die Fertigungsanlagen miteinander kommunizieren lässt und arbeiten auch schon einmal an den entlegensten Orten der Welt:
Ingenieure und Ingenieurinnen sorgen für Fortschritt - und kaum ein Job ist abwechslungsreicher als ihrer. Während der offiziellen „Engineers Week“ richten wir unseren Blick auf ihren Pioniergeist und zeigen die vielen verschiedenen Gebiete, auf denen unsere Ingenieure tätig sind. Maria Kharitonova ist Ingenieurin für Versorgungstechnik (Wärme, Luft und Klima) im Anlagenbau von thyssenkrupp und sorgt selbst im tiefsten sibirischen Winter dafür, dass offene Produktionsanlagen begehbar und sicher bleiben. Maria Kharitonova erzählt uns, warum sie sich für den Ingenieursberuf entschieden hat und warum sie ihn bis heute mit viel Leidenschaft ausübt.
together
Ausbildung bei thyssenkrupp | Karriere bei thyssenkrupp | Menschen bei thyssenkrupp | Auch in der heutigen Zeit müssen viele Menschen mit Behinderung feststellen, dass einige Arbeitgeber ihnen im Rahmen des Einstellungsprozesses mit einer gewissen Skepsis begegnen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit Handicap unsere Standorten mit ihren individuellen Fähigkeiten und ihrer oftmals außergewöhnlich hohen Motivation bereichern.
together
Ausbildung bei thyssenkrupp | Karriere bei thyssenkrupp | Menschen bei thyssenkrupp | Der Bürgerkrieg in Syrien löste die größte Flüchtlingskrise der letzten 30 Jahre aus: Rund 11,6 Millionen Syrerinnen und Syrer waren 2015 auf der Flucht, mindestens fünf Millionen Menschen verließen ihr Heimatland. So wie Ali Ali, der ebenfalls im Jahr 2015 nach Deutschland kam und nun, fünf Jahre später, seine Ausbildung bei thyssenkrupp Materials Services erfolgreich abschließen konnte.
engineering together
Ingenieurskunst | Karriere bei thyssenkrupp | Menschen bei thyssenkrupp | thyssenkrupp weltweit | Im Auftrag der ungarischen MOL Group baut thyssenkrupp Industrial Solutions im ungarischen Tiszaújváros einen riesigen Chemiekomplex. 160 Kilometer östlich der Hauptstadt Budapest sollen ab 2021 rund 200.000 Tonnen Polyole pro Jahr produziert werden. Der Komplex ist nicht nur aufgrund seiner Größe in der Region einzigartig. Er soll auch Maßstäbe in Bezug auf Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Automatisierung setzen. Trotz der Auswirkungen der Corona-Krise ist das Projekt ein Dreivierteljahr nach der Grundsteinlegung auf einem guten Wege. Mitarbeitende wie Katarina Letkova und Tomasz Morawski machen dieses gigantische Projekt zu einem Erfolg.